Sollte es eine Frauenquote für deutsche Diplomat:innen geben?

Wintermadl  10.09.2023, 18:32

Ich kenne Binnen I und Gendersternchen. Der Doppelpunkt von dir ist mit neu... Ist das ein neuer Trend? Bedeutet es etwas anderes als ein Binnen I oder Gendersternchen?

trans64
Fragesteller

Hallo, nein. Man kann mit :/I*^~ etc Gendern

18 Antworten

Dieser Quoten Quatsch sollte ganz abgeschafft werden.

Wenn es nur so wenig weibliche Diplomaten gibt, liegt es eventuell daran, dass Frauen weniger Interesse daran haben Diplomat zu werden.

Jetzt künstlich den Frauenanteil anzuheben... wozu? Damit die Statistik besser aussieht?

Ich halte von sowas überhaupt nichts. Wenn man mehr Frauen in diesen Bereich möchte sollte man eventuell Frauen den Beruf schmackhafter machen, aber mit einer künstlichen Quote sinkt am Ende nur die Qualität unserer Diplomaten. Nicht weil es mehr Frauen sind, sondern weil aus einen viel kleineren Pool von Frauen mehr ausgewählt werden als unter normalen Umständen gewählt werden würden. Es ergreifen durch die Quote ja nicht automatisch mehr Frauen diese Laufbahn.

Nein. Frauenquoten sind, egal wo, der größte Schwachsinn. Jemand sollte wegen seiner Befähigung eine Stelle bekommen, nicht wegen einer Quote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sollten erstmal zusehen, dass sich die deutsche Diplomatie nach dem Ende dieser Ampel von dem Baerbock-Desaster erholt.

Diese Katastrophe zeigt nämlich überdeutlich, wohin es führt, wenn Ämter nach Geschlecht und nicht nach Eignung besetzt werden.

Auf Baerbock und weitere von dieser Sorte kann unser Land und auch die Welt sehr gut verzichten.

Nein es sollte überhaupt keine Quoten geben. Man nimmt die Person die den Job am besten erledigt ganz unabhängig vom Geschlecht. Das spielt keine Rolle.

lasdas  10.09.2023, 18:34

sehe ich genau so.

Mugua  10.09.2023, 18:39

Das Problem ist, dass genau das ebwn nicht passiert ist. Deswegen wurden Quoten überhaupt erst eingeführt, damit Frauen bei besserer Qualifikation den Job bekommen, und nicht ein schlechterer Mann an ihnen vorbeibefördert wird.

idk98319356  10.09.2023, 18:46
@Mugua

das ist Symptom Bekämpfung und nicht die Bekämpfung der Ursache. Ich versteh schon was es bezwecken soll aber man muss es schaffen das beide Geschlechter bei gleicher Leistung gleich behandelt werden.

Ich bin dafür auch im Freundeskreis eine Quote für Kerl*innen anzuwenden.