Sollte das Hausrecht zugunsten der Menschenrechte weniger Gewicht haben?

Amtsschreck  02.04.2023, 12:23

Sehr abstrakt. Kannst Du öffentl. zug. Einrichtung näher definieren?

Laura51327
Fragesteller

Sowas wie Geschäfte, Bahnhöfe, Restaurants, Schwimmbäder, Museen usw.

Eisenwind  02.04.2023, 12:41

Ein Geschäft ist keine öffentliche Einrichtung

Laura51327
Fragesteller

öffentlichen zugängige Einrichtung, also für die öffentlichkeit einfach zugängig. Ein Geschäft und Bahnhof sind öfentlich zugängig, dein Haus oder eine Militärbasis sind das nicht.

13 Antworten

nd auch dann nur mit richterlicher Anordnung.

Hi.

Und die Gerichte sind dann 24/7 damit befasst, Hausverbote zu erteilen? Das geht nicht!

Es ist schon verboten, Menschen aufgrund der Hautfarbe etc. den Zugang zu verweigern, wenn man z.B. ein Einkaufszentrum betreibt.

Nein, natürlich nicht. Das Hausrecht ist ein Mittel, sich und andere vor aggressiven und unerwünschten Personen zu schützen. Wenn ich bestimmte Menschen auf meinem Besitz nicht möchte, muss ich das jederzeit - und aus welchen Gründen auch immer - durchsetzen können.

Jeder darf sich seine Kunden aussuchen. So kann jeder aussuchen wen er zulässt und wen nicht. Es gibt viele Friseuere die entweder nur Männer oder nur Frauen reinlassen

Laura51327
Fragesteller
Jeder darf sich seine Kunden aussuchen. So kann jeder aussuchen wen er zulässt und wen nicht

Nein, der Kunde ist König. Der Kunde darf sich das Unternehmen aussuchen was die Dienstleistung macht, das Unternehmen sollte sich aber nicht den Kunden aussuchen dürfen. Stell dir vor du rufst ein Taxi weil du nachhause möchtest und der Taxifahrer dich nicht mitnimmt, wegen deinem Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, Religion oder einfach weil der Betreiber etwas persöhnlich gegen dich hat.

Es gibt viele Friseuere die entweder nur Männer oder nur Frauen reinlassen

Das ist ja genau das Problem, ich als Frau darf zum Beispiel nicht zu jedem Friseuere und muss bei manchen Friseueren mehr bezahlen. Es darf kein Rolle spielen welches Geschlecht man hat.

Suchender9966  02.04.2023, 12:42
@Laura51327

Tja ich als Mann darf auch nicht jeden Frisör salong ausserdem das mit dem Preis Frauen brauchen länger beim Frisör als Männer darum ist logisch das da mehr bezahlt wird es geht um die Stunden der Arbeit nicht um das geschlecht wenn du einen Maler bei dir Ausmalen lässst musst du auch mehr bezahlen als wenn du es selber machst.

Laura51327
Fragesteller
@Suchender9966
Tja ich als Mann darf auch nicht jeden Frisör salong

Das ist ja genau das Problem, egal ob Mann, Frau oder nicht binär. Man sollte keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen und jeder sollte unabhängig vom Geschlecht in jede öffentlichen zugängige Einrichtung. Eine andere Ungerechtigkeit macht die anderen Ungerechtigkeit nicht weg, sollte macht es schlimmer und verschräfft das Problem.

Frauen brauchen länger beim Frisör als Männer

Das ist ein Vorurteilt...

darum ist logisch das da mehr bezahlt wird es geht um die Stunden der Arbeit nicht um das geschlecht wenn du einen Maler bei dir Ausmalen lässst musst du auch mehr bezahlen als wenn du es selber machst.

Wenn es wirklich um die Arbeit gehen würde, müssen man nach aufwand der Friseur bezahlen und nicht nach Geschlecht, was aber nicht gemacht wird.

Suchender9966  02.04.2023, 12:52
@Laura51327

Es wird nicht nach Geschlecht unterschieden wenn du nur 20 Minuten brauchst beim Frisör zahlst du gleich viel wie ein Mann der 20 Minuten braucht doch immer und überall Diskriminierung zu sehen ist wohl Standard selbst da wo keine ist.

MyNam3  29.05.2023, 03:42
@Laura51327

Es gibt ja heutzutage Unisex Preise. Da ist es egal ob Mann oder Frau. Wenn der Kunde aber zu lange und dicke haare hat dann muss man auch mehr bezahlen. Weil es länger dauert.

das Hausrecht im privaten Bereich nehme ich mal aus - dieses besteht zu Recht - es würde dir sicherlich nicht gefallen, wenn deine Nachbarn in deiner Wohnung eine Riesenparty feiern, weil ihnen gerade danach zumute ist - das ist nur ein Beispiel

--------------------------------------------

in öffentlichen Bereichen - Theater, Bibliotheken, städtische Hallenbäder, staatliche Museen gibt es eine Hausordnung, an die sich jeder halten muss - ist das der Fall, sind solche Einrichtungen für jeden zugängig

--------------------------------------------

ich weiß nicht, worauf du hinaus willst

Sehr abstrakt. Kannst Du öffentl. zug. Einrichtung näher definieren?
Laura51327Fragestellervor 1 Minute
Sowas wie Geschäfte, Bahnhöfe, Restaurants, Schwimmbäder, Museen usw.

Da muss man die Einrichtungen der öffentlichen Hand von den privat geführten Einrichtungen unterscheiden.

Das Hausrecht für Restaurants, Geschäften und privat geführten Museen ist meiner Ansicht nach anders geregelt als das der von Kommunen, Land oder Bund geführten Einrichtungen. Da gelten unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Restaurantbesitzer einen Kunden nach seinem Führungszeugnis befragt.