Darf ich einem Gast meines Untermieters ein Hausverbot erteilen?

2 Antworten

Das darfst du natuerlich nicht. Deine Mieter duerfen Besuch empfangen und du kannst ihnen das auch nicht verbieten.

Wenn von den Besuchern eines Mieters aber Stoerungen des Hausfriedens ausgehen, kannst du den betreffenden Mieter abmahnen und auffordern, dafuer zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt. Im Wiederholungsfall nach einer erfolglosen Abmahnung kannst du zur Kuendigung berechtigt sein.

bwhoch2  17.12.2022, 07:38

... und in krassen Fällen darf er natürlich ein Hausverbot aussprechen und auch durchsetzen.

Nicht ohne trifftigen Grund, alles andere wäre Willkür und kann dir sehr negativ ausgelegt werden.