Hausverbot erteilen?

2 Antworten

Nicht gegen den Willen des Pächters, der hat die Verfügungsgewalt über das Grundstück.

Silvia139
Fragesteller

Wollte ich doch gemeint haben.Ihr hat es einfach nicht gepasst,das wenn es bei uns auf der Straße keinen Parkplatz gibt,man sich dort mit seiner Erlaubnis abends hinstellen darf.Sie sagte dann nur zu ihm ,wenn es eine Macht,machen es alle und sie würde ihm davon abraten das zu erlauben,aber ihm ist es egal.

Und das passt der alten Gräfin mal so gar nicht in den Kram.

Ja, ein Eigentümer kann so was unter Umständen

Kann der Hauseigentümer Besuchern eines Mieters ein Hausverbot erteilen?
Der Hauseigentümer kann fremden Personen das Betreten des Hauses verbieten und ein Hausverbot erteilen. Ein solches Hausverbot kann der Vermieter jedoch nicht gegen den Mieter aussprechen. Auch gegenüber Besuchern des Mieters hat der Vermieter nur eine sehr begrenzte Möglichkeit, ein Hausverbot zu erteilen. Denn mit der Vermietung der Wohnung geht die Beschränkung des Eigentumsrechts des Vermieters einher. Mieter haben das Recht, jederzeit Besuch in ihrer Wohnung zu empfangen, der dazu auch die dafür erforderlichen Wege im Haus zurücklegen darf, um die Wohnung zu erreichen.

https://www.anwaltsregister.de/hausverbot

Was aber im beschriebenen Fall nicht so ist