Darf ich das Hausverbot bekommen?

10 Antworten

Derjenige, der das Hausrecht hat oder ausübt, kann jedem, ohne Angabe von Gründen, das Betreten seiner Geschäftsräume verbieten. Und das ein Leben lang, wenn er will.

Die Frage ist berechtigt, ob für dich eine Gefahr besteht. Die besteht nur dann, wenn dich der Detektiv persönlich wieder erkennt.

Ich stufe die Gefahr als gering bis nicht vorhanden ein, dass du in einem anderen Markt erkannt wirst. Trotzdem machst du dich strafbar, zumindest verstößt du gegen die Geschäftsbedingungen der Kette.

Ja kann er. Der Grund ist irrelevant.

Siehst Du auch bei den Corona Masken. Auch jene, die gesundheitlich keine tragen können, bleibt der Zugang in Läden verwehrt.

Bei uns wollten Behindertenorganisationen dagegen vorgehen, aber sie könne nicht.

Der kann da wo er Hausrecht hat, Hausverbot aussprechen. Wenn er vom Hausherrn (sprich die Zentrale) die Genehmigung dazu hat, kann er das auch für alle Filialen.

Ob er das auch durchsetzen kann, ist die Frage. Schließlich kennt man Dich in anderen Filialen nicht.

Doch wenn was wäre, wie (Verdacht auf) Diebstahl, käme halt zusätzlich noch die Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs dazu.

Dir kann auch ohne weitere Gründe Hausverbot erteilt werden. Der Marktleiter hat das Hausrecht.

So wie du ja uach jedem in deiner Wohnung Hausverbot erteilen kannst. Dafür brauchst du auch keine Gründe anzugeben.

Ja darf er, wenn du trotzdem den laden betreten solltest kann es zur einer Geldstrafe kommen.

Juristexperte  13.05.2021, 11:28

Aber nicht bei Jugendlichen.

ja, kann er machen

aber nicht für alle rewemärkte, nur für seine

und er hat das auch eh schon vergessen

ein hausverbot kann grundlos ausgesprochen werden