Hallo, ist es eigentl.rechtens,dass meine Uni Genderpflicht vorschreibt und Generisches Maskulinum verbietet(trotz konformer Kennzeichnung - alle Geschlechter)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht rechtens (Möglihkeiten s. Kommentare) 100%
Rechtens 0%
Adomox  18.02.2023, 19:23

Um welche Universität geht es konkret und wo ist die Genderpflicht festgeschrieben?

Anonym2467
Fragesteller

Um eine private Hochschule, die schreiben die Genderpflicht seit neuestem im Wissenschaftl. Leitfaden vor.Das Generische Maskul. mit entspr. Kennzeichnung ist nicht mehr erlaubt

UbuRoi  18.02.2023, 19:27

Ist eine private Hochschule eine Uni? Doch nicht, oder?

Anonym2467
Fragesteller

Naja kürze das immer mit Uni ab. Macht das einen Unterschied bei der Beurteilung der Frage?

UbuRoi  18.02.2023, 19:33

Ja, an staatlichen freien Unis mit allgemeiner Hochschulzulassungspflicht werden nicht politische AFD-Erbsen gezählt.

Anonym2467
Fragesteller

Was hat das mit der AFD zu tun? Letztendlich sollte es keinen großartigen Unterschied zwischen Hochschule und Uni geben, vor allem was Gendern betrifft.

1 Antwort

Nicht rechtens (Möglihkeiten s. Kommentare)

Ich denke nicht, dass es eine rechtliche Grundlage für eine generelle Genderpflicht gibt - mir ist auch keine einzige Universität bekannt, an der es eine solche gibt. Ob die Lage bei privaten Hochschule anders aussieht, kann ich nicht beurteilen. Sehr wohl kann in wissenschaftlichen Leitfäden aber darauf hingewiesen werden, dass eine geschlechtergerechte Sprache zum besseren Stil gehört, da diese z.B. i.d.R. sprachlich genauer ist. Durchfallen sollte aber niemand wegen fehlenden Genderns.

Im konkreten Falle einer Hausarbeit würde ich die betreuende Person schlichtweg fragen, wie genau eine etwaige Regelung gemeint ist und interpretiert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
UbuRoi  18.02.2023, 19:38

Private Hochschulen dürfen noch weniger zahlende Eltern mit Gender-Terror vergraulen. An der Fragestellung stimmt was nicht.

Anonym2467
Fragesteller
@UbuRoi

Dann halt Hochschule. Aber ansonsten was soll an der Fragestellung sonst noch nicht stimmen. Das ist kein Witz, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

UbuRoi  18.02.2023, 19:49
@Anonym2467

Dann sich an das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes wenden. Die schreiben den Bildungseinrichtungen, ausser freien Unis, alles vor.