Generisches feminin?

4 Antworten

Das fände ich sinnvoll, es sollte zum Standard werden. Der Vorteil wäre, dass die maskuline Form im Wort immer enthalten und eingeschlossen ist (Lehrerinnen, Polizistinnen etc.). So könnte man auch den Genderstern bzw. -Doppelpunkt weglassen.

Ich würde die klassischen Movierungen eher komplett abschaffen. Eine Sprache sollte man wenn überhaupt vereinfachen. Und dazu sollte man erwähnen, dass die feminine Movierung einen ziemlich sexistischen geschichtlichen Hintergrund hat :D

Der Denkfehler, dass eine grammatikalische Form den gesamten Assoziationsraum abdeckt, würde damit nur "auf die andere Seite" verschoben.

Gibt es bereits und nennt sich generisches femininum.