Volksentscheid zum Thema Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schlechte Idee (weil...) 84%
Gute Idee, (weil...) 16%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Idee (weil...)

Bringt überhaupt nichts, da Volksentscheide in der BRD nur in besonderen Ausnahmefällen vorgesehen sind. Und die Genderdebatte gehört nicht dazu.

Ich bin der Meinung, dass man den Menschen freie Entscheidung lässt, ob und wie man gendert. Ohne Zwang von irgendeiner Seite. Und letztendlich wird sich irgendwas sprachlich durchsetzen, da Sprache sich permanent entwickelt und dynamisch verändert.

PixelManuel  10.10.2023, 17:14

Danke für den ⭐️

Schlechte Idee (weil...)

Illegal. Verstößt gegen das Grundgesetz

Bildung ist Ländersache, und politische Entscheidungen beeinflussen den öffentlichen Rundfunk nicht.

Desweiteren gibt es keine bundesweiten Volksentscheide.

Volksentscheidungen auf Bundesebene sind in Deutschland nicht vorgesehen.

Schlechte Idee (weil...)

So funktionieren weder Sprache noch Demokratie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Schlechte Idee (weil...)

Ich finde, Verbote bringen nur etwas, wenn sie Menschen schützen.

Aber die junge Referendarin in der Schule sollte schon aushalten können, wenn der vor der Pensionierung stehende Oberstudienrat von "Lehrern" in der Mehrzahl spricht. Und der Oberstudienrat muss auch einsehen, dass die deutsche Sprache sich ändern kann und die junge Kollegin von Lehrer:innen spricht.

chef1983
Fragesteller

Sehr schönes Beispiel für beide Seiten/Ansichten. Danke dafür!