Ist dieser gendergerechte Ausdruck grammatikalisch korrekt und sinnvoll: "die ertrunkenen Schwimmenden"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht, es ist grammatikalisch falsch. Man müsste dann z.B. sagen "Die Ertrunkenen, vor wenigen Minuten noch Schwimmenden". Hierbei muss man die "Ertrunkenen" großschreiben, es muss ein Substantiv sein, da sich "ertrunken" nicht als Adjektiv auf die Schwimmenden beziehen darf, weil ein Schwimmender logischerweise nicht ertrunken sein kann.

paradox1899  26.01.2023, 06:22
Das geht nicht, es ist grammatikalisch falsch. Man müsste dann z.B. sagen

Es wäche sachlich falsch und völlig unlogisch. Grammatikalisch nicht zwingend.

cg1967  31.05.2023, 01:16

Wenn etwas grammatikalisch falsch ist dann ist es nicht grammatikalisch, sondern ungrammatisch.

Grammatisch auf jeden Fall in Ordnung. Sinnvoll auch, wenn auch in anderer Bedeutung als die beim Schwimmen ertrunkenen:

Wenn die Leute ihre Schwimmweste an die Beine gebunden hatten, können sie sehr wohl ertrunken sein und dennoch weiterhin schwimmen (=an der Oberfläche treiben). Ebenso, wenn sie schon vor einiger Zeit ertranken und die Wasserleichen jetzt durch Faulgase an die Oberfläche kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
indiachinacook  13.11.2023, 22:52

Sehr richtig, aber auch extrem spitzfindig.

Ich würde einfach nur "die Ertrunkenen" schreiben. Denn "schwimmend" sind sie wohl nicht mehr, obwohl auch Tote an der Wasseroberfläche schwimmen, allerdings nur eine Zeitlang.

Nun, die Ertrunkenen schwimmen ja nun nicht mehr, insofern ist das Partizip nicht angebracht.

grammatikalisch korrekt

ist ein weißer Schimmel. Grammatisch: der Sprachlehre entsprechend.

die ertrunkenen Schwimmenden

Das sind Tom Richters Wasserleichen.

dass hier nur das generische Maskulinum "die ertrunkenen Schwimmer" korrekt ist.

Korrekt sei.