Wieso ignorieren manche Jounalisten aktuell das generische Maskulinum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Journalisten sehen es als ihre Aufgabe an, die Sprache nach politischen Gesichtspunkten umzuformen, Stichwort "Framing".

dermarkus123
Fragesteller

Es ist jedoch absolut unverantwortlich.

Wenn man im verlinkten Artikel ein wenig weiterliest, finden sich weitere interessante Punkte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum#Sprachkritik_am_generischen_Maskulinum

Kurz und knapp: Das "generische" Maskulinum ist nicht wirklich generisch, da es einen starken maskulinen Bias hat. D.h. wenn man ein solches Maskulinum liest/hört, assoziiert man zunächst und überwiegend männliche Vertreter (und keine gleichmäßig aufgeteilte Gruppe aller Geschlechter). Da solche Assoziationen unser Denken formen (können), werden somit Stereotype gefestigt. Daher der Verzicht bzw. die Anstrengung, gendersensibel zu formulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Weil es völlig unerheblich ist...