Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja. 51%
Nein. 49%

18 Antworten

Die WEHRpflicht gehört abgeschafft und durch eine allgemeinere DIENSTpflicht ersetzt. Für alle, Männer, Frauen, Diverse, Deutsche und Menschen anderer Nationalitäten, die hier dauerhaft leben. Einfach als Gegenleistung für alles, was dieser "böse Staat" so für sie tut.

Bevor das große "unfair"-Gejammer losgeht: Alle, die bisher "dienstfrei" ausgegangen sind, könnten ihren Einsatz fürs Gemeinwohl im Falle einer längeren Arbeitslosigkeit auch später noch nachholen. Bestimmt findet sich für jeden etwas, das ihn nicht komplett überfordert...

Andere Regelungen im Verteidigungsfall sollten natürlich nicht ausgeschlossen sein - wir können uns kaum darauf verlassen, dass Wagner & Co "unser" Land gegen andere Söldner verteidigen, die von potenziellen Angreifern bezahlt werden...

ManuelMeiste416  22.09.2023, 15:10

Logistisch kaum umsetzbar, und auch dank der EMRK die Zwangsarbeit - mit Ausnahme der Wehrpflicht - verbietet nicht möglich.

Nein.

Nein, man braucht heutzutage gut ausgebildete und ausgerüstete Soldaten die auch bereit sind für Auslandseinsätze.

Kriegsführung indem man ein paar jungen Männern ein Gewehr in die Hand drückt und sie gegen die feindlichen Linien schickt, wäre äußerst ineffizient.

Dieses System hat im ersten und zweiten Weltkrieg funktioniert, aber die Zeiten sind vorbei.

Sie ist gar nicht abgeschafft. Aber selbst wenn sie wieder in Kraft gesetzt werden sollte, steht dir frei, den Wehrdienst zu verweigern.

GunnarPetite  22.09.2023, 09:18

Sie ist doch abgeschafft. Wir haben aktuell keine Wehrpflicht.

GunnarPetite  22.09.2023, 09:20
@Oponn

Ok. Einigen wir uns auf 'Wir haben keine'. Was nicht angewandt wird, ist de facto auch nicht da.

GunnarPetite  22.09.2023, 09:25
@Oponn

Stell dir einfach vor, rein hypothetisch: Klauen ist verboten, aber es wird nicht verfolgt. Dann sagst du jemandem, es sei strafbar. Aber seit zehn Jahren ist niemand dafür bestraft worden. Also ist es tatsächlich nicht strafbar. Obwohl es im Gesetz steht.

Die Wehrpflicht besteht derzeit nur im Verteidigungsfall. Ob es sie also im Moment gibt, ist eine rein philosophische Frage.

Eisenschlumpf  22.09.2023, 09:41
@GunnarPetite
Ob es sie also im Moment gibt, ist eine rein philosophische Frage.

Ich höre grade einen Juristen lachen.

Oponn  22.09.2023, 11:08
@GunnarPetite
Aber seit zehn Jahren ist niemand dafür bestraft worden. Also ist es tatsächlich nicht strafbar. Obwohl es im Gesetz steht.

Doch natürlich ist es strafbar. Das hat mit Philosophie so gar nichts zu tun. Das ist schlicht Fakt. genauso wie die Existenz der Wehrpflicht schlicht Fakt ist.

Die Wehrpflicht besteht derzeit nur im Verteidigungsfall.

Nein, sie besteht grundsätzlich. Sie ist nur ausgesetzt.

Ob es sie also im Moment gibt, ist eine rein philosophische Frage.

Nein, das ist ein juristische Frage und sie ist eindeutig beantwortet.

Ja.

Ich glaube, auch die ukrainischen Soldaten an der Front „haben keinen Bock, ihr Leben zu riskieren“. Aber genauso wenig Lust haben die Zivilisten dort, unter russische Kontrolle zu kommen, gefoltert, vergewaltigt und getötet zu werden, und ihre Kinder zu verlieren.

Will sagen: Es geht nicht darum, worauf Du Lust hast, sondern darum, ob Du weiter in einem Land leben möchtest, das sicher und frei ist und um Wege Freiheit und Sicherheit zu bewahren. Da ist sicherlich die Wiedereinführung der Wehrpflicht eine von vielen möglichen Maßnahmen.

Ja.

Ich gehöre zu der Generation die noch hin musste. Für uns war die Wehrpflicht völlig normal, jedem war klar er muss da hin oder eben ein einen Ersatzdienst leisten.

Ich finde dieses Prinzip sehr gut. Erstmal wird niemand zu einem Kriegseinsatz gezwungen, das ist völliger Quatsch. Man gelobt (nicht schwört!) das Land im Falle der Fälle zu verteidigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber ich finde es wird immer sehr viel vom Staat verlangt, aber für den Staat etwas tun kommt für viele nicht in Frage. Das passt nicht zusammen.

Wir alle profitieren massiv vom Staat. Uns geht es hier trotz Krisen noch verdammt gut. Da kann man auch ruhig mal etwas zurückgeben. Tut auch der Charakterbildung sehr gut.

Oponn  22.09.2023, 09:20

Inwiefern tut der Wehrdienst konkret der Charakterbildung gut?

Dadamien86908  22.09.2023, 09:25
@Oponn

Vor der Bundeswehr hab ich niemanden ernst genommen. Ich war zu dem Zeitpunkt ein ziemlicher Schlurri der so etwas wie Disziplin nicht kannte. Das haben sie bei mir korregiert. Aber auch beim Zivildienst lernt man vieles. Es holt gerade einen jungen Menschen einfach wieder auf den Boden der Tatsachen. Es ist die Summe an Erfahrungen die man dort sammelt.

Wie gesagt, in meiner Generation war das völlig normal. Und bock drauf hatte ich überhaupt nicht. Ich kenne aber niemanden, der die Zeit rückblickend bereut. Klar, war anstrengend. Aber auch schon ziemlich geil ^^

DocGremlin
Fragesteller

Wenn Olaf Scholz, Annalena Baerbock oder auch Christian Lindner ebenfalls kämpfen, dann kann man nochmal drüber nachdenken. Denn sie sind doch genauso Menschen, die hier leben.

Dadamien86908  22.09.2023, 10:17
@DocGremlin

Ist aber auch nicht so clever in einem Krieg seine Regierung an der Front zu verheizen. Völlig egal wer gerade dran ist.

Sag doch einfach "ich will nicht" bevor du solch steile Forderungen in den Raum stellst.