Kommt die Wehrpflicht wieder?

9 Antworten

Der muss bestimmt nicht, da gäbe es ja eine Musterung.

Abgesehen davon: Es gäbe, falls sie denn auch käme, bestimmt eine Zivi-option:)

Die kommt nicht wieder, und auch Pistorius hat das so nicht gesagt. Um "kriegstüchtig" oder "wehrtüchtig" zu sein, braucht die Bundeswehr keinen zusammengewürfelten Haufen aus Zwangsverpflichteten, sondern Profis, die freiwillig und gerne dienen.

🙄 Deutschland hat noch eine bestehende Wehrpflicht diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W..wieder eingesetzt werden.

Pistorius hätte gerne aber auch ihm wird klar sein, dass der Weg zu einer anderen Form einer Militärdienstpflicht ein steiniger Weg wäre.

Somit wird es in absehbarer Zukunft nicht zu einer derartigen Pflicht kommen, zudem sprechen weitere Aspekte dagegen.

Frage wegen meinen Pflegebedürftigen Sohn wie sieht es dann mit ihm aus?

Wie kommst du darauf dass jemand der nicht für sich selbst sorgen kann, von einer Militärdienstpflicht betroffen sein könnte?

Ist doch selbsterklärend, dass das nicht der Fall ist.

Er braucht natürlich nicht zur Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn es wieder eine Art Wehrpflicht geben sollte, wird garantiert nicht jeder für tauglich erklärt. Einen Zivildienst wird es logischerweise dann auch wieder geben müssen.

Derzeit wird ja über das "schwedische Modell" diskutiert, da werden am Ende nur die tauglichsten genommen.

Also glaube ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.