Kann man im Kriegsfall in den Krieg gezwungen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man im Kriegsfall in den Krieg gezwungen werden?

Naja, zum einen ist die Wehrpflicht nur ausgesetzt, zudem muss hier u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes beachtet werden.

Du wärst möglicherweise gar nicht militärdiensttauglich.

außer das Land zu verlassen?

Dass das möglich wäre, ist fast auszuschließen, die Gründe wurden hier ja bereits unzählige Male erläutert.

Eine Option: man kann im Vorfeld einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen.

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst

Abgesehen davon wäre es in einem etwaigen Verteidigungsfall kaum wahrscheinlich dass tausende Ungediente zum Militärdienst eingezogen werden würden, da die Bundeswehr gar nicht die Kapazitäten hat, diese in notwendiger Weise auszubilden.

So wäre ein Ersatzdienst wahrscheinlicher.

ponter  09.02.2024, 23:47

⭐ Danke

bergsteiger4711  11.02.2024, 21:17

Moment mal, ich habe Zivi gemacht und den Kriegsdienst verweigert, da kann ich eben nicht herangezogen werden.

ponter  11.02.2024, 22:22
@bergsteiger4711

Das wird in der Antwort auch nicht behauptet. Auf die Verweigerung des Kriegsdienstes wurde hingewiesen, diese kann u.a. sogar von aktiven Soldaten beantragt werden.

Ich habe auch Kriegsdienst verweigert und Zivi gemacht. Genau deshalb kann man uns nicht holen. Zumindest kann von dir niemand verlangen dass du auf Menschen schiessen musst oder irgend eine Waffe in die Hand nehmen muss. Das war nämlich Bedingung. Allerdings könnten wir zu Sanitätszwecken herangezogen werden. Ich habe aber mittlerweile auch Einschränkungen und sogar einen Schwerbehindertenausweis, deshalb denke ich dass das nicht funktioniert mit dem einziehen.

Im Kriegsfall, wenn es nicht genug Soldaten mehr gibt, könnte man auch zum Dienst verpflichtet werden Das wären dann solche , die wegen irgendwelcher Mängel in der Ersatzreserve gespeichert sind. Man müsste dann nicht aktiv mit der Waffe teilnehmen, sondern andere Tätigkeiten ausüben.

Das Land verlassen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste das rechtzeitig erfolgen, bevor die Ausreise nicht mehr möglich ist .

Viele Ukrainer haben sich rechtzeitig ins Ausland abgesetzt, um nicht am Krieg teilnehmen zu müssen. Der Ukraine fehlen Soldaten, weil die Verluste sehr hoch sind.

So ähnlich könnte das dann auch bei uns ablaufen, wenn absehbar wäre, dass es zu Kriegshandlungen kommt.

Bei Kriegsfall wären alle wehrfähigen männlichen Staatsbürger zwischen 18-60 potentiell wehrpflichtig und dürften folglich das Land nicht verlassen.

Wie man in der Ukraine sieht, machen sich dann trotzdem viele aus dem Staub - aus nachvollziehbaren Gründen.

Koril631  01.02.2024, 23:20

Kriegsdienstverweigerung ist ein Grundrecht. Zumindest in Deutschland

bergsteiger4711  11.02.2024, 21:12

Moment mal, ich habe Zivi gemacht und den Kriegsdienst verweigert, da kann ich eben nicht herangezogen werden.

in Russland und in der Ukraine kann man das. Anderswo je nach Rechtslage