Sollte Bürgergeld nächstes Jahr erhöht werden? Um wie vieeeel?

7 Antworten

Wer dauerhaft nicht arbeiten kann, bekommt kein Bürgergeld, sondern Grundsicherung.

Wer es dagegen schafft, in nennenswertem Umfang Pfandflaschen zu sammeln, sollte über einen 100€-Minijob nachdenken, z.B. Zeitungen austragen, Treppenhaus- oder Praxisreinigungen. Für 8 Stunden Arbeit 100€ einstecken, abgabenfrei, KP, was daran so furrchtbar ist, dass es kaum ein "Empfänger" macht...

Ansonsten bitte ich zum wiederholten Male all die armen, unterbezalten Betroffenen, hier ein Haushaltsbuch einzustellen, das "beweist", dass die staatliche Unterstützung nicht für ein menschenwürdiges Leben reicht.

PS: Es gibt zahlreiche Hilfsangebote für alle, die sich eingestehen, in eine der typischen Kostenfallen getappt zu sein: Schulden, Kaufsucht, Nikotin-, Alkohol- oder andere Abhängigkeiten lassen sich ebenso in den Griff bekommen wie ... finanzielle Inkompetenz.

Wenn man denn will.

Nein, sollte es nicht.
Und mit Deinem 180-erIQ musst Du gewiss keine Flaschen sammeln.

180erIQ
Fragesteller

Gehts noch?

Klonzwerg12  23.05.2024, 09:13
@180erIQ

warum den nicht. Jeder kann arbeiten. Dann fange halt als putzkraft an. da gibt es auch schon gut geld. Viel Glück noch

Man kann mit dem 563 € mtl. durchaus zurechtkommen. Ohne Pfandflaschen zu sammeln.

Nächsten Jahre soll es beim Bürgergeld eine "Nullrunde" geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das müssen selbst Menschen die arbeiten gehen teilweise machen. Also nicht nur Leute die bürgergeld beziehen. Und nein 563€ sind nicht zu wenig. Zumindest nicht wenn man sparsam lebt (sparsam bedeutet nicht auf alles zu verzichten). Wer natürlich über seine Verhältnisse lebt würde selbst mit 1000€ bürgergeld jeden Monat sich noch verschulden.

Nur im Rahmen der Inflation.

Menschen, die nicht arbeiten können, bekommen kein Bürgergeld sondern Grundsicherung/Erwerbsminderungsrente.

Menschen, die nicht arbeiten wollen werden auch keine Pfandflaschen sammeln gehen.

Wer Bürgergeld bezieht und nicht mit dem Budget klarkommt kann sich nen Job suchen.

warehouse14