Soll Mann lieber eine schlauere oder dümmere Frau als sich selbst heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

schlauere Frau 78%
dümmere Frau 22%

8 Antworten

Das intellektuelle Niveau sollte auf jeden Fall zueinander passen. In wesentlichen Punkten sollte man übereinstimmen bzw. Gemeinsamkeiten haben.

Zu große Unterschiede in welcher Hinsicht auch immer mögen anfangs faszinieren, attraktiv sein, stellen aber eine Beziehung in ihrem Alltag vor eine große Herausforderung. Das spricht vielleicht für ein Abenteuer, weniger für eine Heirat.

Ein Mann sollte einfach auch auf den Rat seiner Frau hören. Auf emotionaler und zwischenmenschlicher Ebene wohl sowieso, wo Frauen tendenziell meist kommunikativer, empathischer sind und in Beziehungen zumindest in bestimmten Dingen oft stärker bestimmen.

Aber gerade die sachlich-verständige Ebene sollte im Wesentlichen schon gleichberechtigt gemeinsam auf Augenhöhe stattfinden. Das wird sonst als Frau leicht ermüdend oder aber umgekehrt eben einschränkend und bevormundet.

Dass ein Partner auf bestimmten Gebieten schlauer und einfach "besser" ist, ist klar. Nur sollte sich das insgesamt in etwa die Waage halten bzw. das angestrebt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlauere Frau

Am besten eine, die in den Sachen schlauer ist, in denen man selbst Defizite hat. Das gleicht sich dann eh aus mit anderen Bereichen. So ergänzt man sich ganz gut. Allerdings sollte man natürlich auch gemeinsame Interessen haben. Eigentlich wäre es ziemlich dumm, einen Ehepartner nur nach Schläue / Dummheit auszuwählen.

Finde man sollte ungefähr auf Augenhöhe miteinander sein.

slimshadyback
Fragesteller

was wäre für dich schlimmer?

schlauere Frau

eine schlauere Frau wird ja wohl ausnahmsweise mal in der Lage sein, mal umgekehrt um die "Hand des Mannes" anzuhalten - denn trotz des veränderten Rollenspiels wird das immer noch den Männern aufgehalst und dann kriegen sie die Schuld, wenn die Ehe kaputt geht - so Kleinigkeiten sind manchmal schon ganz schön wichtig - eine schlaue Frau gibt dem Mann den Sexualverkehr, den beiden auch brauchen, um dann endlich auch mal deutsche Kinder zu zeugen, wobei die Betonung auf "deutsch" liegt, denn von den anderen - eben den dummen - gibt,s ja genug .. ein Mann und Vater will ganz einfach auch in der heutigen Zeit auch mal eine gescheite Frau haben, denn von den Xanthippen gibt,s ja genug, besonders in der Politik wimmelt,'s von denen

Uniximander  11.09.2023, 21:31

Tun sie nicht. Selbst wenn sie Interesse durchschimmern lassen. Sie warten eben ... ja, auf was eigentlich? Wenn Mann sich doch 'mal durchringt, sagen sie "nein" ...

Das ist egal. Hauptsache ist, dass sie lieb und herzlich ist. LG