Soll ich ihm raten schluss zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

18 Antworten

Nein

Ahem wie?

Also, dein Kumpel und seine Partnerin - beide "ein Traumpaar" (zumindest aus der Betrachtung des Aussenstehenden).

Der Ex tauchte auf, versucht sie zurück zu gewinnen - sie ist durcheinander.

Sie war zu ihrem Partner (deinem Kumpel) ehrlich. Na das ist doch immerhin einiges. Sie hätt das ja auch verheimlichen können, "mit sich selbst ausmachen können" und ihn dann mit ihrer Entscheidung überraschen können.

Ich finds gut das sie ihrem Partner gegenüber offen genug war zu sagen "ich bin durch den Wind, ich bin durcheinander, ich weiß grad nicht was ich fühlen soll".

Er hat ihr ne Woche Bedenkzeit gegeben. Vielleicht reicht das ja wirklich aus um klarer zu sehen. Für beide.

Aber "raten, die Beziehung zu beenden"? Das würd ich mir nicht anmaßen. Dein Kumpel ist sicher alt genug um selbst Entscheidungen zu treffen. Da kann er dir wenigstens nicht irgendwann mal vorwerfen "Du bist schuld, warum hast du mir gesagt ich soll mich trennen".

Schon klar, wenn bei so einem "Traumpaar" der EX erscheint, welche mit ihr Schluss gemacht hatte und sie dann Zweifel bekommt, merkt man sofort, dass die Beziehung nur einseitig sein kann...

Aus dem Grund würde ich mich persönlich garantiert keine Woche weiter quälen und einfach die Konsequenz ziehen. Das würde ich einem guten Freund auch raten...

1
@schwarzwaldkarl

ich werde es ihm begründet nahelegen er soll aber sich auch Zeit nehmen und in sich gehen.

1
@Erwin83

Es ist ein guter Freund von Dir und nachdem er Dir die Geschichte erzählt hat, legt er doch garantiert auch Wert auf Deine Meinung. Hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall und damals war mein Kumpel auch komplett durch den Wind. Er war sich so sicher, dass sie sich für ihn entscheiden würde und gab ihr zwei Wochen Bedenkzeit. Diese 14 Tagen waren für ihn der wahre Horror und haben sich leider nicht gelohnt. Sie hat sich für ihren EX entschieden, obwohl sie zuvor fast zwei Jahre glücklich mit meinem Kumpel zusammen war...

1

okay ja verstehe dann bin ich in der schweren Zeit für ihn da, auch wenn ich finde dass sie ihn nicht vor ihrem ex hätte verleugnen sollen...

1
@Erwin83

Das spricht keine schöne Sprache. Seinen neuen Partner darf man nicht verleugnen. Das klingt so, als würde sie in Wartestellung lauern, falls ihr Ex sich besinnt und sie sich diese Möglichkeit nicht verbauen wollte.

1
@isilang

so sehe ich das leider auch. Und ich weiß das sie ihre Entscheidung schon längst getroffen hat, weil er hatte ihr gesagt, dass sie bis ende nächster Wovhe Zeit hat Klarheit zu schaffen... und sie meinte dann, dass sie es schon früher so mitter der Woche weiß. Das lässt mich vermuten, dass sie sich nur nicht traut meinem guten Freund das zu sagen..was ich unterste Gürtellinie finde

1
@Erwin83

Noch ist einiges offen. Vielleicht zieht ja auch dein Freund die Reißleine?

Wenn man weiß, woran man ist, kann man seine Energien auf den Menschen lenken, der das wirklich möchte. Ob sie es ist? Wenn sie zu ihrem Ex zurückgeht, dann ist er (irgendwann wieder ...) frei für eine andere Frau.

1
@Erwin83

Von "verleugnen" stand nichts im Eingangstext von dir.

Allerdings hat jede Münze 2 Seiten.

Sie hat ihre persönlichen Vorerfahrungen mit diesem Ex... du schreibst das sie mehrere Jahre zusammen waren. Weiß der Geier was da so alles vorfiel. Vielleicht kennt sie ihn noch gut genug (aus der damaligen Zeit) um zu wissen das jegliches "Mein Freund hier, mein Freund da" ihn nur dazu anstacheln würde noch weiter und weiter zu bohren, ihren Freund zu bleidigen oder sich sonstwie an ihrem Freund abzureagieren.

Eine Jahrelange Beziehung ist tatsächlich nicht wirklich gleichzusetzen mit einer Beziehung die grade mal n Halbes Jahr oder so geht.... Und doch bedeutet das nicht das die längere Beziehung der "Gewinner" ist.

1

Möglicherweise hat der Ex sie nur verwirrt. Sie sollte zügig zur Besinnung kommen, wenn das mir deinem Freund etwas ernstes ist.

Asozial ist ihr Verhalten nicht. Sie hat ihrem Freund sofort gesagt was los ist und spielt mit offenen Karten. Sollte sie ihren Freund nicht lieben, dann weiß sie es wahrscheinlich gar nicht. Das kommt vor, vorallem wenn man jung ist.

Ja ich denke, dass es für sie leichter ist einfach zu ihrem Ex zurück zu gehen, wo sie schon ne 4 Jahre Beziehung hatte und ja eigentlich noch mit ihm wollte.. mein guter Freund ist erst n halbes Jahr mit ihr zusammen... Klar verstehe ich das sie verwirrt ist aber warum verleugnet sie ihren Freund vor ihrem ex.

0
@Erwin83

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass sie ihn leugnet? Ihr wart beim Gespräch beide nicht dabei.

Dein Freund sollte entscheiden, wie er weiter vorgehen will. Dritte Personen sollten sich nicht zu sehr einmischen, denn wenn die sich nicht trennen und du es aber geraten hast, bist du später der Buhmann.

0
@Moehre119

sie hat es ihm ja gesagt, dass sie ihrem Ex ja nicht gesagt hat das sie nen Freund hat

0
@Erwin83

Vielleicht hätte er sie dann gar nicht gefragt, wenn er es gewusst hätte. Oder er ist jemand, der sich daran nicht aufgehalten hätte.

Es wirft jedenfalls kein gutes Licht auf sie, dass sie es verschwiegen hat. Sie hält sich beide Möglichkeiten offen.

0
@Moehre119

Ja sie war mit ihrem Ex dann essen und mein guter Freund sollte sich dann auf ihrem Wunsch in der Stadt verkriechen, damit ihr ex ihn nicht sieht.

0
@Erwin83

Das hat er aber nicht ernsthaft gemacht, oder? Das ist dann eigene Dummheit, wenn er nicht seine Position vertritt. So macht er sich ihr gegenüber unattraktiv und der Ex hat leichtes Spiel.

0
Nein

Es gibt keine "Traumpaare" Probleme gibt es überall.

Mit ihr Schluss zu machen, weil sie EHRLICH ihre Gefühle mitgeteilt hat, finde ich asozial.

Die Trennung ist nicht lange her, die neue Beziehung damit recht frisch. Sie ist verwirrt. Dafür kann sie nichts und ihre Lage ist nachvollziehbar.

Ich finde es gut, dass er ihr Bedenkzeit gibt! Vielleicht weiß sie nach der Woche besser was sie möchte

Okay, vielen Dank, dass du das auch von diesem Gesichtspunkt betrachtest...ja ich finde nur sie hätte für meinen guten Freund zumindest einstehen können... weil sie hat ihn ja vor ihrem Ex verleugnet

0
@Erwin83

Und du standest daneben, dass du das genau weißt? Wenn sowas über mehrere Ecken erzahlt wird, sollte man das auch hinterfragen.

Da das alles ja so kurz hintereinander passier zu sein scheint (9monate ist die getrennt, wie lange kann da die neue Beziehung gehen? 6, 5 Monate?, da ist die Frage wie lange die andere Beziehung war etc)

9 Monate nach der Trennung von meiner 1. Beziehung lief schon was mit meinem jetzigen Freund, nicht direkt zusammen, aber es lief schon einiges. Wäre da mein Ex angekommen, für den ich da durchaus noch Gefühle hatte, wäre ich auch voll durcheinander gewesen.

Asozial ist da gar nichts, sie hat mit ihrem jetzigen Freund ehrlich ihre Gefühle geteilt. Das sie verwirrt ist, ist nachvollziehbar. Sie braucht Zeit um sich klar zu werden was sie will.

Und wenn dein Freund sie liebt, will er das sie glücklich ist. Egal mit wem sie zusammen ist.

Liebe ist eben nicht "haben wollen" sondern "Ich will nur das beste für dich, (egal ob mit mir oder wen anders)"

Wenn sie ihn liebt, wird sie, sobald sie weiß was sie will, Schluss machen oder bei ihm bleiben. Und wenn sie es nicht herausfindet, ihn gehen lassen.

Lass die beiden das unter sich ausmachen. Sei für ihn da, aber Rate sowas wie Schluss machen nicht. Das könnte nach hinten losgehen

1
@Meeew

Wenn jemand noch so "verwirrt" ist, dann sollte er erst einmal seine alte Beziehung verarbeiten, bevor er eine neue eingeht. Das kann für mich keine Entschuldigung sein, den neuen Partner so vor den Kopf zu stoßen - auch wenn es ehrlich war.

1
@isilang

Du vielleicht dachte sie sie hats verarbeitet? Und musste dann feststellen, als er vor ihr stand und sie wieder wollte, das es eben nicht so war.

Manchmal ist das nicht so einfach wie du es darstellst.

1
@Meeew

ja das dachte ich mir leider auch

0
@Meeew

Ich habe es gar nicht einfach dargestellt. Egal wie sehr man leidet oder sich üver- oder unterschätzt - man ist immer für sein Handeln verantwortlich. Man weiß einfach, wann man noch nicht über jemanden hinweg ist. Und ich denke, diese Frau wusste das auch. Außerdem hat sie ihren Freund vor ihrem Ex verleugnet. Das ist auch bezeichnend.

1
Nein

Die Aktion ist nicht schön, aber was das Richtige ist müssen in dem Fall beide selbst wissen. Da besteht keine Fremdgefährdung im Sinne von häuslicher Gewalt zum Beispiel.

Ja

Hatte so eine ähnliche Situation mit einer damaligen besten Freundin. Sie konnten nicht mit aber auch nicht ohne ihren Ex, deswegen hatten sie noch GV. Zusammen blieb sie aber mit ihrem Freund.

Wenn ein Mädel Gefühle für mehrere hat kann man sich sicher sein das sie nicht treu ist. Ja verallgemeinern ist blöd blabla, die könnte ja anders sein mimi. Mir wäre dies (aus Erfahrung) aber zu Riskant!

Dein Freund sollte keine 2. Wahl sein und falls sie sich doch für ihn entscheidet dann siehe oben...

Aber so wie ich das oft mitbekommen habe wird er blind vor Liebe sein. Da kannst DU ihm nichts einreden. Tust du es doch wird er denken du willst selber was von ihr...

Okay danke für deine differenzierte ehrliche Meinung, ja er selbst stellt sich schon darauf ein, dass es vorbei ist, abwer ja klar wenn sie jetzt doch ja sagt, dann glaube ich auch dass er sich trotzdem nicht von ihr geliebt fühlen kann, weil es kann doch nicht sein, dass ihr ex einmal schnippsen muss und ihr jetziger Freund ist Geschichte

..

1
@Erwin83

Der Ex von meiner damaligen BF war eben eine Heimliebe, wenn die Liebe so groß war und die anderen Bez. das nicht toppen konnten dann kann man es minimal nachvollziehen. Was ich aber nicht akzeptiert habe war, dass sie trotzdem bei ihrem Freund blieb und dann nur Sex mit dem Ex hatte. Wenn der sich mal gemeldet hat ist die auch sofort gesprungen oder hat ihren Freund "rausgeschmissen". Sie hatte tgl Sex mit ihren Freund (der sich viel mühe gab) und sie ist trotzdem fremdgegangen.

Er sollte sich nicht mehr auf sie einlassen aber du kannst da wenig machen. Es wird sein ggf. Pech sein, tut er es doch.

1