Soll der Sozialstaat ausgebaut oder abgebaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weiter ausbauen 53%
Weiter abbauen 47%

5 Antworten

Weiter ausbauen

Ok, das ist jetzt nicht gerade viel, aber es reicht zum Überleben. Es muss ja nicht unbedingt beim Lieferdienst bestellt werden, wenn man den ganzen Tag lang genug Zeit zum Kochen hat.

Trotzdem wäre ich dafür, den Menschen, die wirklich keine Möglichkeit haben, sich selbst zu ernähren, mehr Geld zur Verfügung zu stellen als es jetzt der Fall ist.

Weiter abbauen

Wir werden sowohl unser derzeitiges Niveau sowie logischerweise eine Erhöhung nicht nachhaltig finanzieren können.

Wenn der große Schwung erstmal in Rente ist, dann wird da ein dickes Finanzloch warten und dann muss man sparen oder man finanziert den Staat über immer mehr Schulden.

Ich hab da eine klare Meinung dazu, mal gucken, ob die FDP sich hält, gegen die Forderungen von links-grün

Das ist nicht so leicht zu beantworten.

Es hängt eben davon ab, wem der Abbau zu gute kommen würde.

LG.

Weiter ausbauen

Bürgergeld ist für einen Alleinstehenden 441€ im Monat zu wenig.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Vogtlandrapper  03.04.2024, 16:32

Es gibt 563 Euro Bürgergeld plus Zuschläge.

vanOoijen  03.04.2024, 16:48
@Vogtlandrapper

Von Zuschlägen ist mir nichts bekannt und 563€ sind nach seriösen Berechnungen eben 441€ zu wenig.

Panamacity3  03.04.2024, 17:29

"Bürgergeld ist für einen Alleinstehenden 441€ im Monat zu wenig."

Miete und Nebenkosten hast Du "vergessen"?

Weiter ausbauen

Aber so, dass sich Arbeit trotzdem lohnt.