Sohn wirft alles weg, obwohl es noch brauchbar ist?
Hallo alle zusammen und schönen Sonntag,
Mein Sohn wohnt seit einigen Jahren im Haus meiner Eltern. Meine Eltern wohnten dort bis zum Ableben und ich bin seit dieser Zeit der Besitzer des Hauses. Sehr lange Zeit stand das Haus leer. Als mein Sohn vor einigen Jahren einzog haben wir einige Dinge erneuert, wie z.B. neuen Anstrich, neuen Boden usw. Nur das Nötigste halt, da das Haus in ca. 5 Jahren neu aufgebaut wird weil zurzeit das Budget noch nicht reicht. Das Haus ist aus den 60er Jahren und dementsprechend in die Jahre gekommen, aber das ist nicht das Problem.
Das Haus hat 2 Etagen und hat ca. 7 Räume und 2 Badezimmer. Mein Sohn wohnt dort im Obergeschoss und hat dort die Küche und Bad sowie 2 Räume für das Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Erdgeschoss hat mein Bruder sein Büro.
In den restlichen Räumen und auch in den Räumen wo jetzt mein Sohn drin wohnt hat sich über die Jahre viel Krempel angestaut. Damit er seine Räume einrichten konnten, haben wir sehr lange die alten Sachen und Möbel die dort waren in die anderen Räume verladen. In diesen Räumen sieht es um ehrlich zu sein wie in einer Messi Wohnung aus, da dort wirklich alles bunt gemischt herumliegt sowie noch die alten Möbel von früher drin sind. Sogar alle Kleider meiner Eltern sind noch drin.
Obwohl mein Sohn nur diese beiden Räume braucht stresst er mich immer wieder ich solle mal die alten Sachen wegwerfen. Er hat mir auch angeboten diese selbst zu entsorgen, aber das will ich nicht, da ich alle Dinge nochmal gründlich kontrollieren will bevor man sie wegwirft. Es sind da Teilweise noch wichtige Unterlagen dabei.
Auch die alten Kleider will ich nicht einfach so wegwerfen, sondern sie verschenken, oder in den Kleidertauschmarkt geben.
Auch sind noch viele Stoffe die mein Sohn einfach wegwerfen will, aber diese will ich nochmals kontrollieren, da ich diese einer befreundeten Näherin schenken möchte.
Die alten Möble die aus Massivholz unlackiert sind würde ich als Brennholz verwenden, oder anderweitig in der Garage aufbauen.
Kurz gesagt mein Sohn möchte sofort auf den nächsten Tag alles rauswerfen, und das obwohl man die Sachen noch Spenden oder verschenken kann.
Leider habe ich aber fast nie Zeit, denn ich arbeite von Montag bis Samstag von früh bis Abends. Und am Wochenende möchte ich auch mal was mit meiner Frau unternehmen.
Mein Bruder hat hier im Haus ebenfalls viel Krempel wie Aktenordner usw.
Summasumarum, mein Sohn hat seine Räume die er nutzen kann und seinen Platz und die anderen Räume haben halt den ganzen Krempel gelagert und die Türen sind zu, also ein Außenstehender sieht das gar nicht. Ich glaube auch nicht das mein Sohn alleine alle Räume benötigt im Haus.
Was zahlt er denn als Miete?
Nichts
18 Antworten
DU hast die zeit nicht, dich um die Angelegenheiten zu kümmern - die Sohn würde es tun, aber das willst du nicht.
also irgend was wird dir recht sein müssen: entweder du findest die Zeit, es selbst zu tun, oder du lässt den Sohn entrümpeln!
sei doch froh, dass es nicht an dir hängen bleibet, wo du eh keine Zeit hast!
Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss Deinem Bruder recht geben. Ich hätte auch keinen Bock ewig den alten Krempel rum stehen zu haben... Du willst so viel damit machen und machst im Endeffekt doch nichts weil für Dich andere Sachen wichtiger sind. Das ist für den Bruder ja auch frustrierend,zumal er die Sachen ja täglich ansehen muss und nichts tun darf...
Stoffe,Klamotten bringen kein Geld,sondern kosten viel Zeit die Du offensichtlich ja nicht hast. Massivholzmöbel können was bringen,aber die meisten sind so altbacken oder arbeitsintensiv dass man den Liebhaber erst mal finden muss....
Kontainer bestellen und weg damit ist meine Devise. Alte Ordner und Bilder brauchen ja nicht viel Platz,da reicht ein Regal im Keller,damit kommt auch der Bruder bestimmt mit klar.
Werft die Echtholzmöbel bitte nicht weg.
Geleimtes Holz - fort damit.
Massivholzmöbel teuer verkaufen, oder gemütliches Zimmer damit einrichten.
Diese Möbel machen auch mehrere Umzüge mit.
Diesbezüglich seid ihr gegensätzlich.
Und Kompromiss ist das, wo es beiden schlecht geht.
Sollten Väter an ihre Söhne übergeben?
Sie machen lassen und ihnen Verantwortung übertragen?
Sollten Eltern und Alte loslassen, Altes gehen lassen oder eher anhaften?
Kann es sein, dass du das Auflösen hinauszögerst, weil du Schwierigkeiten damit hast, loszulassen?
Sohn alleine alle Räume benötigt im Haus.
Denke nicht, dass es darum geht.
Es sollte im Idealfall auch nicht ums Recht zwischen euch gehen.
Es ist dir eine Herausforderung, die du annehmen solltest.
Treffe bald eine Entscheidung und kläre alles.
Versuche dabei die Energie deines Sohnes nicht einzig negativ zu sehen.
Es ist doch sinnvoll, die unbrauchbaren Sachen nach und nach zu entsorgen. Vom Rumstehen werden sie nicht besser, sondern es entsteht ein Chaos, das man nicht mehr in den Griff bekommt.
Stoffe und Kleidung, die seit Jahren rumliegen, kann man niemanden mehr anbieten.
Du es in den letzten Jahren nicht geschafft, die Sachen durchzuschauen, dann wird das in den nächsten Jahren auch nichts. Sei doch froh, wenn Dein Sohn motiviert ist, für Ordnung im Haus zu sorgen.