Warum plant Oma ( 87 ) immer noch ihren Jahresurlaub?

Ebenfalls kauft sie noch Sachen wie Möbel, Fernseher, den Krempel den wir aber nicht mehr brauchen werden.

7 Antworten

Wo hast du die Frage denn ausgebuddelt?

(Ich erinnere mich daran das ich mich innerhalb der letzten 12 Monate mal über genau diese Fragestellung wunderte).

Also: Senioren leben im "jetzt". Was die Zukunft bringt wissen sie nicht, es kann schon nächste Woche vorbei sein. Sie sehen aber nicht ein sich ängstlich zu verstecken. Also wird geplant wie immer, gelebt so gut es eben noch geht, Dinge werden gekauft oder verkauft, Feiern und Familientreffen, Urlaube werden besprochen und geplant.

Und sie können ja IHR restliches Vermögen so planen wie sie es möchten. Die Nachkommen bekommen das was übrig ist, wenn sie es so in ihrem Testament möchten.

Meine Nachbarin ist 85 und sie geht jetzt no0ch jeden Tag arbeiten. Zwar keine Festeinstellung aber sie ist Montags bis Freitags aktiv. Sie ging vor 20 Jahren in Rente. Sie war Kindergärtnerin und heute fährt sie noch jeden Tag in die Kita und bietet dort die Keramikstunde an. 4 Stunden ist sie jeden Tag da und pro Stunde hat sie 2 Kinder mit denen sie Ton Arbeiten macht.

Wenn jemand in dem Alter noch arbeiten kann, so kann der auch Urlaub machen. Und selbst wenn jemand nicht arbeitet, so kann er / sie Urlaub machen so oft und so lange es der Geldbeutel zulässt

Noch lebt sie ja und wenn es danach geht, was sein könnte, müsste jeder darauf verzichten Dinge zu planen, denn niemand weiß was in der nächsten Sekunde passiert.

lolapoi
Fragesteller

mit 25 rechne ich nicht mit Tod oder schwerer Krankheit nächstes Jahr, mit 87 schon

Jack98765  14.04.2023, 16:14
@lolapoi

Mit 25 stirbst du vielleicht keinen natürlichen Tod, aber weißt du was morgen sein kann. Ein Unfall oder sonst was kann immer passieren und dann war es das für dich.

Ich kenne einen, der hat sich mit 92 noch ein neues Auto gekauft. Der wird wohl auch nicht mehr erleben, dass das Auto 10 Jahre alt wird.

Warum sollte sie das nicht tun? Hast Du Angst um Dein Erbe?
Sei froh, dass Deine Oma sich noch des Lebens freut und sich gönnt was noch möglich ist. Sorry, aber für Deine Einstellung habe ich nicht das mindeste Verständnis.
Natürlich kann sie morgen sterben. Ein Grund mehr, das Heute noch zu geniessen.

Ja, genau. Völlig richtig. Sie soll gefälligst in einer Einzimmerwohnung dahinvegetieren, damit noch genug vom Erbe da ist und wir nicht nachher aus- und aufräumen müssen.

Es ist ihr Leben und ihr Geld. Damit kann sie machen, was auch immer sie möchte. Wenn ihr mit dem "Krempel" nichts anfangen könnt, könnt ihr entweder das Erbe einfach ausschlagen oder die Sachen dann wegwerfen oder verkaufen.