Sinusfunktion Modellieren?
Guten Tag,
ich habe zwei kleine Fragen zu diesen Mathe Aufgaben (:
Bei der Nummer neun habe ich folgendes Ergebnis notiert, allerdings verstehe ich die Lösung im Buch nicht. Was bedeutet die dritte Klammer?
Außerdem verstehe ich bei der Nummer 7b) nicht, weshalb man diese Verschiebung um 3 in x-Richtung vornehmen muss anstatt einfach ein positives a zu nehmen.
Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Antworten!
LG
Lösung zur 7b)
1 Antwort
Zu 9b:
f(x) = (x+1)² * (x-2)³
ist richtig
Zu 7b:
Du hast bei Sinusfunktionen viele verschiedene Möglichkeiten. Wenn du eine solche Aufgabe nicht verstehst, würde ich dir empfehlen, deine Funktion mal bei Geogebra einzugeben:
https://www.geogebra.org/calculator
Dann wirst du sehen, dass deine Funktion bei -3 und bei 9 einen Tiefpunkt hat. Dieser Tiefpunkt gehört aber eigentlich in den Juli (=6). Du kannst jetzt verschiedene Dinge tun, um das zu ändern:
- Du verschiebst die Funktion um 3 nach links, sodass der Tiefpunkt bei 9 an die Stelle 6 rückt:
f(x) = 5 * sin(pi/6 * (x+3))+17
- Du verschiebst die Funktion um 3 nach rechts, sodass der Hochpunkt, der vorher bei 3 war, jetzt bei 6 ist, und spiegelst anschließend die Funktion
f(x) = -5 * sin(pi/6 * (x-3))+17
Ich gehe jetzt immer davon aus, dass bei 0, 1, 2, usw. immer die Mitte des Monats, also der 15. gemeint ist und du nichts um 0,5 korrigieren musst, da das in der Lösung auch so ist.
Danke für die Antwort. Aber muss nicht 1,5 statt 3? Ansonsten ist ja bei 0 ein Maximum…