Was ist hier falsch?

4 Antworten

Du hast beim Taschenrechner noch gar nicht die Berechnung gestartet.

============

Der Taschenrechner soll die Gleichung mit einem numerischen Näherungsverfahren lösen. Wie bei den meisten numerischen Näherungsverfahren ist hier ein Startwert notwendig, von dem aus die Suche beginnen soll.

Bild zum Beitrag

Das „x = 2“ ist noch nicht das Ergebnis. Der Taschenrechner möchte, dass du hier den Startwert eingibst, von wo aus er mit der Näherung beginnen soll. [Das x = 2 war zufälligerweise bereits zuvor im Taschenrechner gespeichert, weil der Taschenrechner irgendwann in der Vergangenheit schon einmal etwas gerechnet hat, wonach seitdem unverändert x = 2 im Speicher hinterlegt ist.]

Du musst nun also erst einen Startwert eingeben, oder x = 2 als Startwert belassen. Die eigentliche Berechnung startet dann erst mit Drücken der Eingabe-Taste [=] unten-rechts am Taschenrechner.

Das Ergebnis sollte im konkreten Fall so aussehen...

Bild zum Beitrag

Das „L - R = 0“ zeigt an, dass der Taschenrechner tatsächlich eine Lösung gefunden hat, da für den entsprechenden x-Wert dann die linke Seite gleich der rechten Seite der Gleichung ist.

In der Zeile „x = 19“ kannst du die vom Taschenrechner gefundene Lösung x = 19 ablesen.

Siehst du den Unterschied zwischen der Eingabeaufforderung für den Startwert (wo sich das „x = 2“ unten links befindet) und dem Ergebnis der Berechnung (wo sich das Ergebnis „x = 19“ mit „L - R = 0“ über die gesamte Zeile erstrecket)?

- (Mathematik, Abitur, rechnen)  - (Mathematik, Abitur, rechnen)

Wechselfreund  13.04.2025, 22:46

Danke, wieder was gelernt. Warum soetwas die mathematischen Fähigkeiten erweitern soll, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht...

Bienchen127 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:35

Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Von Experte tunik123 bestätigt

Du hast richtig gerechnet, aber vermutlich den Taschenrechner falsch bedient.

x = 2 ist ja ganz offensichtlich falsch.
x = 19 ist korrekt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Gebrauch des Rechners?

Bienchen127 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 13:06

Ja mag sein, aber was ist denn falsch eingegeben? Weiß nicht was da falsch sein könnte.

Geh mal in Shift Sto (recall), hast du X gff definiert?

Ich habe einen fx 991DEX und das ist der einzige Weg wie ich dein falsches Ergebnis nachstellen kann.

In jedem Fall mal per Shift + 9 den Speicher leeren und nochmal rechnen.