Unterschied -1^2 und (-1)^2?

5 Antworten

bei -1^2 rechnet dein taschenrechner 1*1 = 1 und dann (-1)*1 = -1

Das minus ist ja im prinzip wie eine (-1)* davor, dass ^2 beztieht sich nur auf die unmittelbare zahl. Du musst also klammern setzen, erst dann rechnet er (-1)*(-1) = 1.

Generell empfehle ich dir immer klammern um negative zahlen zu setzen.

Der Unterschied zwischen -1^2 und (-1)^2 ist, dass -1^2 eine negative Zahl ist, die durch das Quadrieren von -1 entsteht (-1 * -1 = 1) und (-1)^2 ist eine positive Zahl, die durch das Quadrieren von -1 entsteht (-1 * -1 = 1). Beide Ergebnisse sind gleich, aber der Vorzeichen sind unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

-1² = -(1*1) = -1

(-1)² = (-1)*(-1) = 1

beides ist richtig, es sind halt unterschiedliche Dinge

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Die Klammer macht den Unterschied!

amar423
Fragesteller

okay, das habe ich verstanden, aber warum macht er das beim ersten schritt? warum genau zieht er das minus nur vor die erste eins?

Rubezahl2000  27.01.2023, 23:40
@amar423

Punktrechnung vor Strichrechnung!
Zuerst wird quadriert und das Minuszeichen steht davor.
- 1² ist so wie -(1²) und das ist -1

amar423
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wie benutzt du die Mathematische schreibweise im Webbrowser? ist das ein add on?

Rubezahl2000  28.01.2023, 00:30
@amar423

Im Webbrowser kann man beim Schreiben einer Antwort einfach bei den Text-Attributen Formeln "fx" auswählen.

ChrisFragt99  27.01.2023, 23:40

Wieso ist denn "(−1)^2" ohne Klammer − 1 ⋅ 1 und nicht − 1 ⋅ −1

-1² = -11² =-111 = -1

(-1)² = (-1)(-1) = +1