Ist diese Mathe-Aufgabe falsch?

Uwe65527  20.03.2024, 16:23

Schreibe doch bitte Deine Rechenschritte auf, und wir sagen Dir, woder Fehler liegt. 16 =0 kommt definitiv nicht heraus.

MrMixAlpak
Fragesteller

28 - (36 - 12x) = -4x - 24 + 16x
-8 + 12x = -4x - 24 + 16x | -16x
-8 - 4x = -4x - 24 |+24
16 - 4x = -4x | +4x
16 = 0

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei dir nach Einsetzen Deiner Lösung 16=0 rauskommt, dann ist Deine Lösung falsch, d. h. Du hast irgendwo falsch gerechnet: falsch zusammengefasst, falsch umgeformt, verrechnet.

Ups - Korrektur:

In diesem Fall heben sich tatsächlich die x'e auf, und es kommt eine unwahre Aussage raus, d. h. hier ist die Lösungsmenge die leere Menge, also L={ }.

Hast also alles richtig gemacht - wusstest nur nichts mit dem Ergebnis anzufangen. :)

MrMixAlpak
Fragesteller

Wenn ich |R angeben muss, währe dann |R = {} ?

Rhenane  20.03.2024, 16:36
@MrMixAlpak

Mit |R ist sicher das Zeichen für die reellen Zahlen gemeint: das ist eine festgelegte Menge, d. h. |R={} wäre ein Widerspruch bzw. eine falsche Aussage. Die Lösungsmenge gibt man in der Regel mit einem L an; wenn das |R in der Aufgabenstellung steht, ist damit sicher der Zahlenbereich gemeint, der für die Lösungsmenge in Frage kommen darf.

Wäre z. B. der gültige Zahlenbereich |N, also die natürlichen Zahlen, und Du hast als einzige Lösung x=2,5 raus, dann wäre ebenfalls L={}, weil 2,5 keine natürliche Zahl ist.

zwar umständlich (zu lang auch ) gerechnet , aber richtig vollkommen

Bild zum Beitrag

Es ist für dich Überraschend, aber es gibt zwei Sonderfälle bei solchen Glg :
Zahl = 0 oder gar 0 = 0 als letzte Zeile
Das heißt nicht , dass du falsch warst :

Bei ::::: Zahl = 0 gibt es keine
Bei ::::: 0 = 0 unendliche viele Lösungen

Das wusstest du noch nicht . Mach dir nix draus .

schon in der zweiten Zeile ( links +12 x ) (rechts -4x + 16x = +12x ) kann man erkennen , dass x verschwindet

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

-8+12x=-24+12x

Tatsache. Die Gleichung geht nicht auf.