sinus-1 geht nicht?
Hallo
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Es geht um Trigonometrie. wenn ich sin-1(1,4) eingbe fürht das zum system abbruch…ich habe versucht sinus alpha auszurechen und kam auf den Bruch 23/16
Hier sind die Werte des Dreiecks
b=23cm
c=16cm
alpha=90grad
5 Antworten
Du hast also ein rechtwinkeliges Dreieck (α=90°) mit den beiden Katheten b=23 und c=16. Was willst Du eigentlich ausrechnen?
- Die Hypotenuse ist a=√(b²+c²)≈28.02
- Für β ist b die Gegenkathete, also β=arcsin(b/a)=55° 10’ 31.8’’
- Natürlich hättest Du auch die Ankathete c verwenden können, β=arccos(c/a)
- Oder auch beide Katheten mit dem Tangens, β=arctan(b/c)
- Für γ ist c die Gegenkathete, also γ=arcsin(c/a)=34° 49’ 28’.2’
- Oder auch γ=arccos(b/a)=arctan(c/b) wie oben.
- Die Summe α+β+γ ist erwartungsgemäß 180°
Was Du ausrechnen wolltest, weiß ich nicht. Aber natürlich liegt der Sinus jedes Winkels zwischen −1 und +1, daher ist der Arcussinus von einer Zahl außerhalb dieses Bereichs kein Winkel (sondern eine komplexe Zahl).
Wenn der Sinus eines Winkels größer als 1 sein soll, dann ist irgendwas faul. (Das weiß man auch ohne Taschenrechner.)
b und c sind Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks. Zur Berechnung von Beta und Gamma ist der Tangens das Mittel der Wahl.
b und c sind die beiden Katheten des Dreiecks. Der eingeschlossene Winkel ist ein rechter Winkel. Der Sinus eines rechten Winkels ist 1. Die Umkehrung davon ist:
oder auch
geschrieben.
Da kommen 90° heraus.
Aus b und c kannst Du a berechnen.
Daraus wird dann:
a=28,01785...
Jetzt kannst Du noch die Winkel Beta und Gamma berechnen.
Kein Hexenwerk, denn der Sinus ist Gegenkathete/Hypothenuse.
Jetzt benötigst Du die arcsin-Funktion:
Beta=55,175...
Gamma kannst Du auf die gleiche Art berechnen, es geht aber viel einfacher.
Jetzt kannst Du noch die Winkel Beta und Gamma berechnen.
Du hast vergessen uns zu verraten, was du da überhaupt berechnen willst.
UND
Mathematik besteht nicht aus "Eingeben in den TR" sondern aus DENKEN.
Sinus von 90 Grad ist EINS ( nicht NULL). Dazu braucht man keinen Taschenrechner bemühen.
Und was sin-1(1,4) sein soll, erschließt sich mir nicht. Du wirst den arc sin meinen, aber warum von 1,4 ???? ...ich wundere mich ....
Und warum du sinus(90) über 23/16 berechnen willst ist mir auch ein Rätsel.
Super Tipp einer Person die es offensichtlich nicht verstanden hat das Nachdenken zu empfehlen! daran habe ich tatsächlich nicht gedacht 😊🤍
Da der Sinus nur Werte zwischen -1 und 1 liefert, kann die Umkehrfunktion arcsin (1,4) natürlich keinen Wert liefern (zumindest nicht im Reellen, im Komplexen gibt es Lösungen)
Nee, der ist EINS.