sinus^-1 oder sin()?

Brauche ich dann dabei die RAD oder DEG Einstellung?

1 Antwort

Wenn Du in Grad rechnest (Vollkreis: 360°) benötigst Du die Einstellung DEG.

Rechnest Du in Bogenmaß (Vollkreis: 2 * π) benötigst Du die Einstellung RAD.

Die Bezeichnung sin⁻¹ auf vielen Taschenrechnern ist irreführend, denn es geht nicht um 1 / sin¹, sondern um die Umkehrung von sin dem arcsin.

Wann braucht man was? Ein Beispiel:

Im rechtwinkligen Dreieck gilt: sin(α) = Gegenkathete / Hypotenuse = G / H

Fall 1)

G und H sind gegeben und α ist gesucht

sin(α) = G / H

α = arcsin(G / H)

Hier wird der arcsin, also sin⁻¹ auf dem Taschenrechner, benötigt, um den Winkel zu bestimmen.

Fall 2)

H und Winkel α sind gegeben und G ist gesucht

G = H * sin(α)

Hier wird der sin des Winkels benötigt, um G zu bestimmen.