Singulärwertzerlegung Frage 2?

lambda_i ist ein Eigenwert von A^T*A. v_i € R^n

Den letzten Schritt verstehe ich: Es gilt:A^T*A v_i = lambda_i v_i

Aber wie kommt man von

1/... * <Av_i, Av_j> = 1/... * <A^TAv_i, v_j>?

...

Jangler13  19.09.2023, 14:44

Kannst du bitte den ganzen Text reinstellen, damit klar ist, wie die Matrix V definiert wird, und man nicht raten muss?

FakeProfile
Fragesteller

Sorry, hatte im nachhinein noch ergänzt, hatte nicht alles dazu geschrieben, Bild ist nun auch bei.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie kommt man von
1/... * <Av_i, Av_j> = 1/... * <A^TAv_i, v_j>?

Das ist die Eigenschaft des reelwertigen Skalarprodukts/ der Transponieren einer Matrix.

Im allgemeinen gilt:

<Au, v> = <u, A^Tv>

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master