Sind Rest days notwendig?

8 Antworten

Da musst du unterscheiden zwischen Restdays und Regenerationstagen.

Regenerationstage heißt, dass du nach einem intensiven Krafttraining den Muskeln Zeit für die Regeneration geben musst, denn Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in der Pause. Im Training werden die Muskeln verletzt (Mikrorisse) und in der Regenerationszeit werden diese Mikrorisse repariert und gleich noch mal was mehr obendrauf gelegt, um das nächste Mal besser für den Kraftreiz gewappnet zu sein. Wenn du zu früh die gleichen Muskeln wieder mit Kraftreiz trainierst, wachsen sie sogar langsamer.

Und dann gibt es noch das Thema Restday in Form von "mal gar nichts machen" oder nur leichtes Stretching, Yoga oder sowas. Aber kein Krafttraining und keine Ausdauer. Braucht man sowas? Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Im Grunde mit einem gut durchgetakteten Trainingsplan mit einem guten Split für Kraft und einem Ausdauertag (nicht vernachlässigen, für die Gesundheit aber auch, weil das richtige Ausdauertraining auch beim Krafttraining hilft) theoretisch nicht. Praktisch bei manchen Leuten auch nicht. Manche brauchen es aber.

Dabei spielen allgemeine körperliche Verfassung, Trainingsstand, Trainingsintensität, Ernährung aber auch die legendäre Genetik und weitere Faktoren eine Rolle. Trainingsstand ist sicherlich einer der größeren Faktoren, weshalb zu übereifrige Trainingsneulinge nach drei Wochen Vollgas komplett ausgelaugt sind, während länger trainierende sowas besser wegstecken.

Aber auch die, die es über mehrere Monate durchhalten, jeden Tag zu trainieren und sich immer noch nicht ausgelaugt fühlen, wundern sich unter Umständen manchmal, was sie nach einer Trainingspause (sei es jetzt durch Krankheit oder privater oder dienstlicher Reise ohne Trainingsmöglichkeit) an Leistung dazu gewonnen haben, obwohl sie sich vorher noch in die Hose gemacht haben, ob sie möglicherweise Gains verlieren. Will heißen: Selbst die, die ganz offenbar keinen Restday brauchen, sollten mal ausprobieren, ob nicht doch ab und zu mal einer Sinn machen würde und sind vermutlich erstaunt, wie gut er mal tun kann.

Nein, aber Regeneration ist notwendig. Das Training setzt den Reiz, das Wachstum passiert dann während der Regeneration

Hallo Alican!

Nicht, wenn Du richtig splittest und das geht schon mit einem 2-er Split.

Dass Muskeln nicht beim Training wachsen, wird Dir bekannt sein. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen, die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen, er soll 1 Tag Pause machen.

 Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein, dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in "medias res" so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen, um wieder effektiv gereizt werden zu können.

Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings (zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. 

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen, sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige, die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Und mit einem Split kannst Du ganz ohne Pausentage arbeiten, Erfahrung

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Jeder Muskel braucht mindestens einen Rest day, eigentlich 2 wenn nicht sogar 3. Allerdings kannst du durch einen Split trotzdem öfters trainieren als alle 3 Tage, zum Beispiel Push Pull Leg. Habe das Mal in den Ferien täglich ohne Rest für 2-3 Wochen durchgezogen und hat halbwegs geklappt, würde dir dennoch 1-2 Restdays pro Woche mindestens empfehlen...

Lg

Nein, man sollte nicht nur den selben Muskel jeden Tag stark beanspruchen.

LG AttrAktiveUser

Woher ich das weiß:Hobby