Ist es besser, täglich zu trainieren und kleinere Einheiten zu machen oder sollte man sich längere Ruhephasen gönnen und intensiver trainieren?
5 Antworten
für den Muskelaufbau lieber 1 mal die Woche eine Muskelpartie richtig bearbeiten.
Regeneration ist sehr wichtig.
Aber einem Anfänger würd ich das nicht unbedingt empfehlen. Da würd ich schon eine Muskelpartie 2 mal die Woche angehen. Je nach Intensität bzw. Volumen gehen auch 3 mal.
Das kommt auf deine Ziele an. Muskelaufbau finde ich zum Beispiel in kleinen Einheiten langfristig gesehen schwierig, es müssen ja immer wieder neue Reize gesetzt werden. Ein Muskel wächst in der Regenerationsphase, weshalb bei täglichem Training dann schnell ein potentieller Erfolg verloren gehen kann.
Lässt sich pauschal nicht beantworten und kommt auf die individuellen äußeren Faktoren an.
Was sind deine Ziele, wie viel Zeit hast du und wie ist deine Regenerationsfähigkeit zum Beispiel.
Ohne definierte Zielsetzung gibt es kein besser oder schlechter.
Nehmen wir mal an dein Ziel sei es, innerhalb kurzer Zeit viel Muskulatur aufzubauen. Stehst du nun vor der Frage ob du jeden Tag leicht trainieren sollst oder jeden 2ten, 3ten Tag hart ist die Frage leicht beantwortet: Intensives Training mit ausreichend Regeneration ist effektiver.
Konstanz ist entscheidender als Intensität, ich kenne jemand der läuft Marathon und sagt das ebenso