Sind Muslime rassistisch in ihrer Ideologie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

5 Antworten

Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, sagte während seiner letzten Predigt in Mina: "Oh ihr Menschen! Euer Herr ist ein Herr und die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht."
https://www.islamreligion.com/de/articles/10968/es-gibt-keinen-vorzug-ausser-durch-rechtschaffenheit

Außerdem gehört in islam jeglicher "rassen" Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Nein

Diskriminierend auf eine andere Weise, aber nicht rassistisch. Das ist schlichtweg das falsche Wort.

Nein

Nein, Islam und Rassismus passen nicht zusammen.

Wir sind vielfältig, was man auch hier auf gf merkt.

Es gibt hier, soweit ich weiß, Muslime aus der Türkei, Afghanistan, Österreich, Deutschland, Syrien, Albanien, Kurden, Russland und Palästina.

jibril11  15.04.2024, 13:09
@Panamacity3

Genau, was paar Muslime machen wird natürlich verallgemeinert

so kennt man euch

jibril11  15.04.2024, 13:30
@Panamacity3

Nicht jeder in der Türkei ist Muslim

sollte man eigentlich wissen

Nein

Das ist generalisierend. Aber die Judenfeindlichkeit ist weit verbreitet, schon Kinder wachsen damit auf:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

 - (Frauen, Männer, Geschichte)
touchytt  15.04.2024, 16:53

Interessant.. aber gab es da nicht mal was von Sarrazin?

BelfastChild  16.04.2024, 00:12
@touchytt

Was genau meinst du? Sarrazin beruft sich in seinem Buch Feindliche Übernahme auch auf Prof. Ruud Koopmans:

Die Muslime in Europa zeigen zudem auch in der zweiten Generation eine ausgeprägte Fremdgruppenfeindlichkeit, die jene der Christen weit übersteigt:
53 Prozent glauben, der Westen wolle die muslimische Kultur zerstören (umgekehrt glauben das nur 23 Prozent der Christen von den Muslimen),
48 Prozent möchten keine homosexuellen Freunde (Christen 11 Prozent),
39 Prozent meinen, Juden könne man nicht trauen (Christen 8 Prozent),
22 Prozent stimmen allen drei Meinungen zu (Christen 2 Prozent).

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 325-326

Nein

Grundsätzlich nicht.

Aufgeklärte Muslime, welche sich auch aktiv mit ihrer Religion auseinandergesetzt haben, sind im Regelfall barmherzige Menschen mit einer gewissen Grundoffenheit.

Scheitern tut dies lediglich (wie meisten in solchen Situationen), an der fehlenden Intelligenz/emotionalen Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung