Sind Lasagne und Maultaschen dasselbe?

6 Antworten

Hey,

Nein. Eine Lasagne ist italienisches Gericht aus plattenförmigen Nudeln, die mit einer Hackfleischfüllung abwechselnd geschichtet und mit Käse überbacken werden (Oxford Languages) wohingegen Maultaschen Taschen aus Nudelteig mit einer Grundfüllung aus Brät, Zwiebeln und eingeweichten Brötchen oder auch rein vegetarischer Füllung mit Käse und Spinat sind (Wikipedia).

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Sind Lasagne und Maultaschen dasselbe?

Nein. Nicht einmal annähernd.

Maultaschen sind Teigtaschen, gefüllt mit Zwiebeln, Spinat, Schinken und Wurstbrät.

Lasagne ist ein Auflauf mit Sauce Bolognese und Béchamel.

Bis auf Salz und Nudelteig haben beide Gerichte keine einzige gemeinsame Zutat.

Alex

Nein

Lasagne sind Nudelblätter, bzw. die Italienischen Gerichte die daraus gemacht werden. Für klassische Lasagne al forno wer den die Nudelblätter abwechselnd mit Bechamelsauce und Ragu alla Bolognese geschichtet und mit Käse überbacken.

Maultaschen sind eher so etwas wie sehr groß geratene Ravioli, also Taschen aus Nudelteig, meist mit einer Fleischfüllung. Die in etwas Brühe oder mit geschmolzenen Zwiebeln serviert werden.

nein, eher Tortellini (also: Tortelloni, weil Maultaschen größer sind)

mloeffler  08.04.2023, 10:52

Naja, eher Ravioli, aber auch nicht wirklich Ravioli. Immerhin sind Ravioli viereckig. Tortellini werden über Eck gefaltet und dann mit den Ecken um einen Löffelstiel rund gebogen. Aber auf jeden fall sind Maultaschen Nudelteigtaschen ;-)

Nein

Lasagne ist eine Art von Nudelauflauf.

Maultaschen sind gefüllte Nudeln; etwa so groß wie ein Bissen - so dass sie gut ins "Maul" passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung