Wie macht man, dass die lasagne von oben weiß ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiss ist diese Lasagne oben ja nicht, und das ist auch richtig so.

Es bleibt allerdings Dir selber überlassen, ob Du in der obersten Schicht zum Gratinieren alleinig mit Käse, Creme Fraiche, oder einer gemischten Kombination aus beidem abschließt.

Ich mische für Lasagne und Pizza gerne 2 Teile Gouda mit 1 Teil Parmesan.

Warum sollte sie oben weiß sein? Wenn sie fertig ist, ist sie natürlich schön braun, allein weil der Käse braun wird. Die Lasagne auf dem Bild sieht lecker aus. Man nimmt einen Käse, der einem schmeckt und zum überbacken geeignet ist.

Ich nehme als oberste Schicht erstmal was von der Béchamelsoße die auch in den Zwischenschichten ist und backe das bis sie ein wenig Farbe bekommt (ist ja von natur aus weiß), dann kommt Käse drauf, es muss keine massive Schicht sein. Das wird dann nochmal in den Ofen gestellt bis der Käse schön geschmolzen ist, er ist dann noch ziemlich hell, Mozzarella wäre noch weiß.

Weiß? Du meinst die Farbe auf dem Foto?
Die Farbe entsteht schlicht und ergreifend beim Überbacken. Du musst einfach den Moment abpassen, in dem sie so aussieht wie auf dem Bild.

Zum Überbacken nehme ich eine Mischung aus schnittfestem Mozzarella, Mozzarella in Lake und Parmesan.

Im Original besteht die Oberste Schicht aus Bechamelsauce bestreut mit Käse .. es gibt ein paar "moderne" Rezepte welche die Bechamel durch Creme fraiche ersetzen ... dabei ist Bechamel so einfach zu machen...

Ich nutze als Käse meist ne Mischung mit Morzarella und anderem Italienischem Käse.