Sind diese Reaktionsgleichungen von Säuren und Basen richtig?

2 Antworten

Hydrogencarbonate sind Ampholyte, je nach Umgebung. Beachte das mal und berücksichtige das in Hinblick auf Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
TillunatiC
Fragesteller

ja aber der pkb wert von hco3- ist größer als der pks wert von h2co3 müsste nahco3 dann nicht ein salz vom typ 4 sein also Kation+ Ampholytes Anion was sich wie ne säure verhält?

Natriumcarbonat passt so.

Versteh auch die Idee beim Hydrogencarbonat, aber das passiert da nicht. Das Hydrogencarbonat ist immer noch basisch (wenn auch deutlich weniger als das Carbonat). Dementsprechend passiert da im Wasser das hier:

NaHCO3 + H2O -> H2O + CO2 + OH-

Genau genommen müsste man da auch einen Gleichgewichtspfeil zeichnen. Und das ist auch tatsächlich ein neues H2O Teilchen was da entsteht und nicht nur eine Dissoziation von HCO3- in CO2 und OH-

TillunatiC
Fragesteller

wann muss man eig den doppelpfeil machen? klar wenn’s ne GG Reaktion ist aber ich meine wenn ich jz 2 stoffe hab x und y und die reaktion lautet x + y -> z woran weiß ich dass da ein doppelpfeil hin muss?

JenerDerBleibt  21.09.2023, 21:48
@TillunatiC

Kann man so direkt nicht wissen. Vom Prinzip her ist jede Reaktion eine Gleichgewichtsreaktion. Allerdings laufen einige effektiv nur in eine Richtung, weil die Rückreaktion schlicht nicht möglich ist. Sein es, weil Gase entstehen die abfliegen oder es energetisch einfach dermaßen unvorteilhaft ist (z.b. bei Verbrennungen)

MeisterRuelps, UserMod Light  21.09.2023, 21:25

Ich würde den Zwischenschritt über das NaOH und und Kohlensäure angeben, aber darüber kann man man streiten.