Säuren & Basen Portfolio?

1 Antwort

Ein Portfolio zum Thema Säuren und Basen könnte folgende Inhalte enthalten:

Eine Einführung in das Konzept von Säuren und Basen:

  • Definition von Säuren und Basen
  • Unterschiede zwischen Säuren und Basen
  • pH-Skala und wie man pH-Werte bestimmt
  • Die Rolle von Säuren und Basen in chemischen Reaktionen

Eine Übersicht über verschiedene Säuren und Basen:

  • Beispiele für Säuren und Basen in verschiedenen Bereichen (z.B. in der Natur, in Industrie und Haushalt)
  • Eigenschaften von Säuren und Basen (z.B. Säurestärke, Löslichkeit)

Anwendungen von Säuren und Basen:

  • Verwendung von Säuren und Basen in der Industrie (z.B. in der Herstellung von Chemikalien, in der Reinigung)
  • Anwendungen von Säuren und Basen in der Medizin (z.B. bei der Behandlung von Verletzungen, in der Labordiagnostik)
  • Verwendung von Säuren und Basen im Alltag (z.B. in der Küche, bei der Reinigung von Haushaltsgegenständen)

Sicherheitsaspekte bei der Verwendung von Säuren und Basen:

  • Vorbeugende Maßnahmen bei der Arbeit mit Säuren und Basen (z.B. Schutzhandschuhe, Schutzbrille)
  • Erste Hilfe bei Kontakt mit Säuren und Basen
  • Mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Säuren und Basen

Experimente mit Säuren und Basen:

  • Einfache Experimente, die zu Hause durchgeführt werden können (z.B. pH-Werte von verschiedenen Lösungen bestimmen, Farbumschlag von Indikatorpapier)
  • Aufbau von Schaltplänen für Experimente mit Säuren und Basen (z.B. Titrationen)
  • Sicherheitshinweise bei der Durchführung von Experimenten mit Säuren und Basen.