Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Teile passen grundsätzlich erst mal zusammen. Der Prozessor, sowie die Grafikkarte, sind für die genannten Spiele mehr als ausreichend. Damit können im wesentlichen alle Spiele in 1080p FHD Auflösung gespielt werden und je nach Spiel können auch höhere Auflösungen genutzt werden.

Aber du mischst Standard ARGB Komponenten mit Corsair RGB Komponenten. Da die Software für die Standard ARGB Komponenten und die Corsair Software in der Vergangenheit Probleme hatten, bei einem gemeinsamen Betrieb, solltest du dich für eines von beidem entscheiden. Also entweder solltest du nur Standard ARGB Komponenten verwenden, die über das Mainboard betrieben werden, mit der dazu gehörigen Software oder du nutzt nur Corsair RGB Komponenten, die über einen Corsair RGB Controller und der dazu gehörigen Software, gesteuert werden. Auf Corsair zu setzen ist aber die teurere Lösung.

Außerdem könntest du auch noch einiges an den Teilen einsparen, bei gleicher gebotener Leistung, bzw. kannst du für dein Budget auch mehr Hardware bekommen. Dazu kommt noch, das dass 600W Netzteil auch deutlich überdimensioniert und zu teuer ist.

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/01c3ec2217af3e4bf0fd08ece55744e59e14b31e5f075376875

Damit sparst du ca. 30,-€ ein und dafür bekommst du dann auch noch eine richtig flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD als Bonus dazu. Wenn du es bei deiner ausgewählten 1TB SSD belassen möchtest, dann kannst du damit nochmal über 50,-€ einsparen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier, für einen stabilen und langlebigen Betrieb des PC's, bewusst ein DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfohlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor, genau wie alle anderen AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Grafikkarte)
Redkiller162
Fragesteller

Super, vielen Dank für die lange ausführliche Antwort du hast mir wirklich weitergeholfen 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Ja,

das passt alles ganz gut zusammen.

Hätte ich (fast) genauso konfiguriert.

Kannst ja vielleicht später noch aufrüsten.

Hansi

das gibts schon viel billiger in fertig:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

also du verbrennst viel zu viel geld für optik

Kerner  23.11.2023, 01:00

Sag mal arbeitest du für den Laden?

Ein Ryzen 5 5500 kommt doch gar nicht an einen Ryzen 5 5600 ran.

Und dazu auch nur der Boxed Kühler.

Dann ist noch ein B450 Mainboard dabei, das mit PCIe 3 eine RX 6600 gar nicht voll nutzen kann.

Das 500W Silentium PC Vero L3 80+ Bronze ist auch voll grenzwertig.

Also das ist nun wirklich keine sinnvolle Alternative!

Für mich: Rausgeschmissenes Geld!

Hansi

schortkramer  23.11.2023, 01:13
@Kerner

nee, ich will dir auch nicht den pc empfehlen. war nur zu faul einzelnd rauszusuchen was besser wäre. für 260€ bekommt man schon viel schnellere grafikkarten als eine 200€ teure rx6600. also wenn man nicht an jedem € sparen muss, würd ich zum beispiel eine rx7600 kaufen, selbst wenn ich die leistung nochnicht brauch

Kerner  23.11.2023, 01:23
@schortkramer

Naja, Geld ist doch (fast) überall knapp.

Muss man nur unseren "Doppelwumms" Kanzler anschauen.

Und wenn es sich der Fragsteller schon mal die große Mühe macht,

einen PC günstig zusammen zu stellen, und selber zu bauen,

dann sollte man doch mal schauen, was man da besser machen könnte.

JA das Gehäuse ist halt persönlicher Geschmack.

Die M.2 könnte auch eine PCIe4 sein, die aber etwas teurer ist.

Aber das sind nur Sekundenbruchteile, die ein Mensch gar nicht merkt.

Aber ich finde dabei nichts, was ich kritisieren dürfte.

Meine Ansichten sind ja nicht allgemein gültig.

Hansi

schortkramer  23.11.2023, 02:18
@Kerner

ssd´s können bloß noch entweder überzogen teuer sein oder dämlichen qlc speicher haben. zu langsam gibts praktisch nicht mehr, daher schau ich da auch kaum drauf was die leute dafür gewählt haben

Hallo,

die Komponenten sind alle miteinander kompatibel. Die Konfiguration an sich sieht so auch ganz solide aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Jap würde nur ein paar Euro mehr für 3600mHZ ram ausgeben da hast du die beste Performance bei Ryzen