Hallo,

das hast du ALLES ziemlich super zusammengestellt.

Da gibt es überhaupt nichts zu "kritteln".

Das ist aktuell wirklich TOP!!

Und der Preis ist auch sehr, sehr günstig.
Auch die RTX 3080TI und die 32GB RAM!

Auf die neuen AM5 oder NVIDIA 4000er zu warten,
ist ein schöner Idealismus,
der sich so bald nicht erfüllt wird.
Wer das Neuste will, wird immer Lehrgeld zahlen müssen.

Hansi

Suatmuraan
Fragesteller

Hallo kerner danke dir für deine Antwort! Was hälst du von dieser Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bdceac221cf9e34e52f102cf1e0ed194c9bf3a5b09c4c272fc7

lg.

Kerner  11.09.2022, 18:51
@Suatmuraan

Hallo,

ich hätte ihn (fast) genauso zusammengestellt.

Eine AiO Flüssigkeits-Kühlung genommen.

Bei der Grafikkarte hätte ich die AMD RX 6900XT gewählt.
Aber das sind meine eigenen Präferenzen.

Und 16 GB RAM würden genügen. Obwohl 32GB sind halt nicht schlecht.

Marktneue Sachen nehme ich "nur" zum Austesten der Kinderkrankheiten.
Besser, viel besser sind immer bewährte Teile, wenn man nicht ständig herumbasteln möchte.

Ich baue Computer jetzt schon seit etwa 35 Jahren zusammen.

Hansi

Kompatibel wäre es. Allerdings stehen neue CPUs und GPUs vor der Tür, da würde ich mit dem Budget noch etwas warten

Den Anfang macht AMD mit Zen 4 (Ryzen 7000) am 27.09, Intel folgt am 22.10 mit Raptor Lake (iX 13XXX). Um diesen Zeitpunkt erscheint dann auch Lovelace (RTX 4000), 1-2 Wochen darauf RDNA3 (RX 7000)

Suatmuraan
Fragesteller

Habe die Komponenten so wie sie auf der Liste stehen schon bestellt. Bloß habe mir viele Meinung danach erst eingeholt. Und viele sind der Meinung das dass so kein Sinn macht von der Zusammensetzung was ich nicht verstehe. Der Computer soll nur für Gaming gedacht sein.

sgt119  11.09.2022, 16:18
@Suatmuraan

Joa deshalb fragt man sowas eigentlich vorher. Da wirst du dir ziemlich in den Arsch beißen wenn du in 6-8 Wochen für den selben Preis 80-100% mehr Leistung kriegen würdest

Suatmuraan
Fragesteller
@sgt119

Ja ist ärgerlich.. aber hoffe das es kompatibel ist und wenigstens alles sauber funktioniert

MichaelSAL74  11.09.2022, 16:17

...und wenn es stimmt, dann ist der kleinste 7600x schon so potent, daß er den aktuellen 12900K in die Tasche steckt. Und Frage ist dann, was macht Intel mit Gen13. Außer wieder nur die Stromaufnahme um minimum 50% zu erhöhen, weil sie technisch nix hinkriegen aktuell...

sgt119  11.09.2022, 16:20
@MichaelSAL74
was macht Intel mit Gen13

E-Waste Cores verdoppeln ab dem 13600K(F) und Takt hochschrauben, darunter gibts nur Alder Lake Rebrands

MichaelSAL74  11.09.2022, 16:25
@sgt119

AH OK

Gut ich informier mich da noch nicht, erst wenn die Teilchen draußen sind und dann verlaß ich mich auf den ersten Bericht in der ct, da hab ich mehr und genau die Infos die ich wirklich brauch und auch ordentlich präsentiert

Aber ja.. Also nur aufgewärmtes Zeugs und dank Stromhunger doch was Schneller. Schauen wir mal, was die Praxis somit sagt
Die Teile saufen ja auch so schon unverhältnismäßig viel ggü AMD, nur damit sie überhaupt Land sehen