Sind die Opportunitätskosten fürs Pfandflaschensammeln nicht zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Pfandflaschensammeln ist viel mehr als eine Geldquelle 75%
Ja, sind sie, es sind zu hohe Oppurtunitätskosten 13%
Nein, es ist für einige die lohnendste Form der Beschäftigung 13%

5 Antworten

sofern eine alternative Tätigkeit stattdessen gemacht würde

Würde...

Was ist der Konjunktiv? Konjunktiv verwenden wir im Deutschen für Situationen, die nicht real, sondern nur möglich sind, z. B. wenn wir uns etwas vorstellen oder wünschen

Hätten die Pfandsammler andere Möglichkeiten, würden sie es nicht machen.

Avatarez2
Fragesteller

Du gehst also davon aus, dass die Pfandflaschensammler nicht einfach nur die nächstbeste Tätigkeit genommen haben, um schnell irgendwie Geld zu kriegen, sondern einen aufwendigen Optimierungsprozess durchlaufen haben und zu der Erkenntnis gelangt sind, dass es keine andere Tätigkeit gibt, die sie ausüben könnten, die mehr erwirtschaftet als der doch eher dezente Lohn durch das Aufsammeln von Pfandflaschen?

Avatarez2
Fragesteller
@Schachpapa

Ich troll nicht, will es nur verstehen, weil selbst in deren Situation Pfandflaschensammeln eine der schlechtesten alternativen Einnahmequellen ist.

Schachpapa  28.01.2024, 12:49
@Avatarez2

Wenn man keine Wohnung hat (oder haben will) und daher keiner geregelten Arbeit nachgehen kann (oder will), gibt es nur wenige Möglichkeiten. Wenn ich mir die Gestalten anschaue, die da in anderer Leute Müll herumstochern, kommen die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten "Lager zu räumen, Ältere zu betreuen oder zu Putzen oder Online Umfragen" wohl kaum in Frage.

Avatarez2
Fragesteller
@Schachpapa

Ich finde, man sollte solche Menschen wieder in den Wirtschaftskreislauf einbinden, es ist Potenzial, was einfach verloren geht, weil es nicht leistend tätig ist, sondern unter seinen Möglichkeiten einfach nur lebt.

Es ist völlig Banane ob und wie lohnend, für die die es tun ist es halt einfach niederschwellig.

Pfandflaschensammeln ist viel mehr als eine Geldquelle

Pfand war und ist nicht als geschäftsmodell gedacht.

Jedoch haben manch Leute zu viel Geld und somit liegt das Pfand auf der Straße.

Für Leute mit wenig Einkommen eine willkommene Einkommensquelle.

Niemand macht das freiwillig.

Und die Leute, die das machen müssen, können halt nicht putzen oder pflegen.

Nicht jeder ist wie du mit dem silbernen löffel im Arsch geboren

Für jemanden der sein Einkommen mit Flaschensammeln verdient, sind die Opportunitätskosten gering. Für einen gutverdienenden Anwalt beispielsweise umgekehrt.

Pfandflaschensammeln ist viel mehr als eine Geldquelle

Wat of Life