Sind die keilstriche der Sesselkonformation so richtig gesetzt?

1 Antwort

Das ist aber eine sehr eigenwillige Darstellungsform von Cyclohexan. Üblicherweise verwendet man da keine Keilstrichform, weil man die Geometrie auch ohne gut darstellen kann:

Bild zum Beitrag

Bild aus: https://u-helmich.de/che/Sek2/Organik/Mechanismen/SN/Bilder/SN017.jpg

 - (Schule, Medizin, Ausbildung)
Andorra5
Fragesteller

Und wie entnehme ich dann ob es sich um eine (S) oder (R) Konfiguration handelt?

Andorra5
Fragesteller
@Picus48

Grundsätzlich nicht oder bei diesem Beispiel nicht ?

Picus48  19.12.2022, 14:53
@Andorra5

Das spielt nur bei asymmetrischen Zentren eine Rolle, also beispielsweise bei Kohlenstoff-Atomen mit 4 unterschiedlichen Substituenten.