Fällungsaufgabe?

.

1 Antwort

Zuerst berechnest Du welche Stoffmengen Aluminiumionen und Hydroxidionen die Lösungen nach dem Vermischen enthalten.

Das Löslichkeitsprodukt KL von Aluminiumhydroxid ist KL = c(Al3+) · c3(OH-)

Es ist Al(OH)3 ⇌ Al3+ + 3 OH-

Aus der chemischen Gleichung ist ersichtlich, dass c(Al3+) = 3c(OH-)

Das Löslichkeitsprodukt KL von Aluminiumhydroxid ist KL = c(Al3+) · c3(OH-)

Dann folgt KL[Al(OH3)] = c(Al3+) · 3c3(OH-) = 3c4

Gegeben sind pKL und damit KL = 10-32,7 = 2 · 10-33 mol4/L4

Du kannst jetzt c und damit c(Al3+) berechnen. Du siehst, dass das Löslichkeitsprodukt von Aluminiumhydroxid überschritten wurde, das Hydroxid sich also nicht ganz löst.

Im Teil B vergleichst Du welche Stoffmenge an Aluminiumionen ausgefällt wurde und welche Stoffmenge zuerst vorhanden war. Draus bildest Du die Differenz.

TomRichter  08.09.2022, 02:02

> c(Al3+) = 3c(OH-)

Oder war es gerade andersrum? Von welcher Ionenorte schwimmen mehr rum, wenn man Al(OH3) auflöst?

vach77  08.09.2022, 08:26
@TomRichter

Du hast natürlich recht. So ein Fehler darf nicht passieren.