Weshalb kann man die Konzentration von Wasser im MWG als konstant betrachten?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das gilt natürlich nicht generell, sondern nur für Reaktionen in wässriger Lösung!

Dabei betrachten wir ohnehin nur verdünnte Lösungen, denn bei höherer Konzentration kann man nicht mehr mit der Konzentration rechnen, sondern muss die Aktivität verwenden. In einer verdünnten Lösung (< 0,1 mol/l) ist die Konzentration des Lösungsmittels immer gleich.

Tja, wieviel Mol Wasser sind denn in einem Liter? Geht ganz leicht zu rechnen, wenn man die Masse von einem Liter Wasser kennt und die Molmasse des Wassers.

Rechne nach und staune...

thebestcouple
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja das hab ich auch rausgefunden (siehe meine Antwort zu Kaeselocher); geniere mich schon fast ein wenig für die Frage...

Die Konzentration des Lösungsmittels kann als konstant angenommen werden, da man davon ausgehen kann, dass man einen starken Überschuss an Lösungsmittel-Molekülen hat. Das Lösungmittel ist vor und nach der Reaktion immer im Überschuss vorhanden, daher ist die exakte Konzentration nicht entscheident.

Woher die Zahl kommt erschließt sich mir nicht, vermutlich eine spezifische Näherung die in der Aufgabe gemacht wurde.

Ob bei der Rechnung das Ionenprodukt von Wasser raus kommt kannst du selbst überprüfen, alle benötigten Werte sind mittlerweile ausreichend tabelliert worden ..

thebestcouple
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Zahl hat nichts mit der Aufgabe zu tun. Es soll ja eine Konstante sein ;-)

Das ist die Molarität von Wasser. Hab's nun rausgefunden; eig seh simpel.

1L Wasser entsprechen ungefähr 1000g Wasser und wenn man diese nun durch die solare Masse von Wasser (18g) rechnet kommt man auf die 55.55 mol/L.