Sesselkonformation?

Blau war richtig dazu zu Schreiben, schwarz war angegeben.

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

das sieht alles korrekt aus. Was dir vielleicht hilft, mit der Sesselkonformation bei Sechsingen besser klar zu kommen, ist die folgende Merkhilfe (mit der hab ich mir das immer gut merken und ineinander überführen können):

Ist an jedem C-Atom ein Substituent und sind alle Substituenten in der Sesselkonformation äquatorial oder alle axial, dann hast du in der Darstellung via Keilstrichformel abwechselnd einen Substituenten, der nach vorn zeigt, und einen, der nach hinten zeigt.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (organische Chemie, Sesselkonformation)

Bevor ich mir hier einen mit Zeichnungen abbreche, schaue einmal dieses Video an,

nope4321
Fragesteller

Ich lad mal noch ein Bild hoch. Das mit blau geschriebene sollte richtig dazu geschrieben werden, alles in schwarz war angegeben. Sieht das irgendwie korrekt aus? :D

Sieht gut aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent

nope4321
Fragesteller

Dankeschön! :)