Was bringen diese Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku wird wohl mehr als eine Zelle haben.

Du musst dir denken jede dieser Zellen hat Zb. Eine Spannung von 1.4V. Wie bei einer Batterie.

Um Spannungen von 7.2V o.ä. zu erreichen müssen also mehrere Zellen in Serie sein.

Um aber jede Zelle Überwachen und wenn nötig auch einzeln zu laden (Balancen) müssen noch Kabel an die jeweiligen enden dieser Zellen. Dies sind diese einzelnen Kabel.

Es könnte aber auch eine Datenleitung sein falls der Akku selbst schon Elektronik besitzt. Diese würde dann dem Gerät mitteilen wenn der Akku kaputt wäre oder Probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte newcomer bestätigt

ich tippe mal auf einen zweizelligen akku. dem entsprechend könnte das grüne kabel an der verbindung zwischen den beiden zellen angeschlossen sein. beim aufladen kann so dafür gesorgt werden, dass jede der zellen exakt 4,18 volt abkriegt (balancer) ohne würde es ggf. passieren, dass eine der zellen mehr spannung kriegt. das kann böse enden.

das blaue kabel könnte ein temperaturfühler sein, der im akku eingebaut ist, damit die ladeelelktronik, wenn der akku zu warm oder zu kalt ist, abschaltet oder den ladestrom entsprechend runter regelt.

das ist die wahrscheinlichste konstellation. allerdings bin ich mir, was die farben der kabel angeht nicht ganz sicher. es könnte auch umgekehrt sein.

lg, Anna

könnte sein dass damit die Akkutemperatur gemessen wird ( Fühler )