Akku Kabel gerissen, Rot und schwarz haben sich berührt mit Funken. Akku hin?

Sieht folgendermaßen aus:

Ist also vermutlich das Kabel gerissen und durch den Funkensprung das Plastik geschmolzen.

LG

2 Antworten

der stecker sieht schon zimlich übel aus, als lötanfänger würde ich so was nicht machen. mit ein wenig löterfahrung kann mans versuchen, das risiko eines erneuten kurzschlusses besteht aber.

das beste wäre, man besorgt sich vom müll oder so einen anderen controller mit defektem akku und schneidet da den stecker mit einem großzügigen stück kabel ab, und lötet dann am kabel zusammen, ordentlich mit schrumpfschlauch isolieren und gut ...

an sonsten, ab etwa 9 € gibts neue akkus...

lg, anna

Freeskins
Fragesteller

Hi,

Ja das ist mir zu teuer für einen Ersatzakku, da ich nicht weiß, ob der Controller auch wieder richtig funktionieren wird. Dann kann ich mir lieber günstig einen gebrauchten, funktionierenden kaufen für 10-15€.

Wissen Sie zufällig um welche Art von Stecker es sich handeln könnte? Ein Kollege hat etwas mehr Ahnung vom Löten und von Elektronik an sich. Hab auch das nötigste Werkzeug hier. Müsste nur einen Ersatzstecker bekommen, weiß aber nicht, ob es die genormt im Baumarkt gibt.

Liebe Grüße

deruser1973  16.07.2021, 07:19
@Freeskins

Im Baumarkt bekommst du die nicht, sondern eher beim Conrad oder Bürklin (wenn es den noch gibt)...

Und wenn du die bekommst, sind die Kontakte zum Crimpen vorgesehen... Und dazu braucht man die passende Zange...

Peppie85  16.07.2021, 07:21
@Freeskins

im baumarkt kriegt man so was bestimmt nicht.

meine empfehlung als alternaitve: die buchse (eigendlich wäre es wegen den pins der stecker) aus der platine am controller auslöten und die drähte des akkus direkt an den controller löten.

lg, anna

Von Experte deruser1973 bestätigt

Wenn der Kurzschluss nur ein paar Millisekunden gedauert hat, ist der Akku nicht beschädigt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freeskins
Fragesteller

Ja war ein kurzer Funkenschlag. Wie kann ich den Akku dann am besten retten? Kabel neu verlöten? oder gleich ein neues Kabel nehmen?

Freeskins
Fragesteller
@ronnyarmin

Weißt du was für einer das ist? Dann könnte ich mir ja ggf. einen im Baumarkt kaufen, wenn die genormt sind.

Freeskins
Fragesteller

Habs mal oben durch Bilder ergänzt