HDMI Kurzschluss am Notebook?

2 Antworten

Zwar irre merkwürdig, dass du Funken am HDMI Kabel bekommst, weil was soll am TV am HDMI Anschluss soviel Strom erzeugen, dass es Funken schlagen sollte?

Ansonsten ja blöd....Board wohl kaputt, wenn kein Bildschirm mehr kommt.

Wenn nach dem Anschalten des Notebooks gar nix mehr kommt, auf dem normalen Display (ohne Anschluss am HDMI Kabel), dann scheint das Notebook einen SChaden genommen zu haben.

Ein Kurzschluss war das vermutlich nicht. Bei den sichtbaren Funken handelt es sich vermutlich um Ladungsüberschläge, die gar nicht so selten vor kommen. Dabei kann es schon mal zum Ausfall von einzelnen Komponenten der beteiligten Geräte kommen. Ich würde als erste Maßnahme vorschlagen, alles komplett stromlos zu machen (also auch den Akku aus dem Laptop raus) und dann, nach dem Zusammenbau einen Reboot versuchen.

Sollte dieses Vorgehen nicht erfolgreich sein und es sich wider Erwarten doch um kurzschlussbedingtes Verhalten gehandelt haben, dann ist der Laptop wohl (je nach Alter) kaum noch zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karlann
Fragesteller

Das habe ich bereits mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Das Display bleibt schwarz. Den dabei entstehenden Geräuschen läuft das Notebook hoch.

anja199003  03.07.2018, 09:54
@karlann

Dann, so fürchte ich, hat die Grafikkarte einen Schlag. Reparatur ist häufig nicht sinnvoll/zu teuer, so dass Du über die Anschaffung eines Neugeräts nachdenken solltest.