Was ist hier Plus und was Minus?

7 Antworten

Vorab (keine Panik):

Wenn man bei Lautsprecher Plus und Minus vertauscht anschließt, geht niemals etwas kaputt. Es gibt nur leichte Einbußen in der Basswiedergabe, mehr nicht.

Schon gewusst? Du darfst auch beide Enden des Lautsprecherkabel am Verstärker und Lautsprecher vertauschen, Hauptsache du vertauscht es bei allen Lautsprecherklemmen der Anlage gleichartig. Denn dem Strom ist es egal, welche Farbe die Isolierung hat.

Willst du es sofort richtig machen, dann:

Du kannst es beliebig selber festlegen. Wenn die Farben nicht passen, dann ist sehr häufig eine Ader besonders gekennzeichnet. Entweder geriffelt oder einen farbigen Strich auf der Isolierung.
Ich mache es so:

  • Passt eine Farbe exakt, so ist der Fall schon klar!
  • Passt die Farbe nicht, so ist die gekennzeichnete Ader der Minus.

Meine Merkregel:

  • Plus (Temperaturen) hell wie die glühende rote Sonne
  • Minus (Temperaturen) dunkel wie die schwarze Nacht oder blaues tiefes Wasser

Du hast eine blaue Kennzeichnung, also wie Minus-Temperaturen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem kabel ist es egal was plus und was minus ist du muss schauen wo es herkommt.

Alvade
Fragesteller

Achso! Danke!!

Dem Kabel ist das egal. Aber ich würde blau für den Minus verwenden.

Den Strom interessiert die Farbe nicht... + muss mit + verbunden sein und - mit -

Alvade
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank :)

Schau doch einfach auf die Gegenseite, wenn das dort schon angeschlossen ist. Wichtig ist nur, dass Schwarz mit Schwarz und Rot mit Rot verbunden ist.

wenn nicht, kannst du es dir aussuchen. Das blau würde ich auf Schwarz legen, wenn ich die Wahl hab

Dem Kabel selbst ist es egal

Alvade
Fragesteller

Allles klar, vielen Dank!