Sind die hinteren Parksensoren eines Autos beim Rückwärtsfahren in Richtung eines Metallgitter-Zauns überfordert, weil zwischen den Stäben zu viel Luft ist?

3 Antworten

Es kommt darauf an wie dick die Stäbe sind. Die PDC arbeitet ja mit Ultraschall oder Radar. Beide arbeiten so, dass ein Signal ausgesendet und reflektiert wird. Bei einem Gitter kann es natürlich sein, dass die Reflexion zu dünn ist und nicht genau trifft. Für diesen Fall sollte man sich natürlich immer die Lücke anschauen.

Bei einem schallbasierten System, nein. Das funktioniert ja trichterförmig. Du hast also beim Annähern immer "genug zaun" damit er das erkennen kann.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn ALLE Parksensoren SO nah an einem Zaunloch wären, dass nich mal mehr ne Anhängerkupplung zwischenpasst.

Parralelwelt
Fragesteller

Also ich bin rückwärts gegen den Zaun gesemmelt, hat vorher nicht gepiepst

Beim 2007er Ford Fiesta Mk6 meiner Großtante mit werkseitig eingebauter akustischer Einparkhilfe war es so. Sie sammelte dann auch 2022 rückwärts gegen den Zaun, die Anlage hat das Ganze einfach nicht kapiert.