Auto und Radfahrer Unfall?

3 Antworten

  1. Er hat den Fahrradweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung benutzt benutzt.
  2. Du hast Dein Fahrzeug nicht bewegt....also hat er sich nach dem Ausweichen verschätzt und Dein Fahrzeug beschädigt. Den Weg freizugeben war Dir auch nicht möglich, da hinter Dir (ebenfalls unzulässig) der Fußgängerweg von seiner Frau mit dem Fahrrad befahren wurde.
  3. Durch die Androhung von Gewalt begeht er zusätzlich zu den Ordnungswidrigkeiten noch eine Straftat.

https://www.vinqo.de/fahrradunfall-haftung-bei-falscher-radwegnutzung/

https://www.anwalt.org/bedrohung/

Zwiebelwasser
Fragesteller

Vielen Dank, insbesondere für die beiden Links. :)

Bei der verwickelten Sache wird Dir wohl nur ein Anwalt helfen können.

Andererseits, ich weiss nicht, ob ich mir so einen Stress für 350 Euro antun würde.

Im chlimmsten Fall kann Dich das viel mehr kosten.

Zwiebelwasser
Fragesteller

Und wenn er kein Geld für sein von mir angeblich zerstörtes Fahrrad bekommt, wird er mir auf der Arbeit auflauern. Dagegen kann ich auch nichts tun bis es nicht zu spät ist.
Den Teil mit der Drohung muss ich zur Polizei geben.

Grundsätzlich mal über nen Anwalt. Aber meine Erfahrung mit deutschen Gerichten. Als Kläger sitzt du irgendwie immer am kürzeren Hebel.

zugeben das der Kollege was falsch gemacht hat, wird jedenfalls vor Gericht eher weniger passieren