Familienmitglied ist in Auto rein gefahren?

6 Antworten

Auf wen sind die Autos zugelassen und über wen laufen die jeweiligen Verträge?

Es gibt Verträge bei denen Eigenschäden nicht in der Haftpflicht enthalten sind, ggf auch eine Haushaltsklausel.

Sind die Autos im jeweiligen Eigentum Vater und Sohn und derjenige ist auch der jeweilige Versicherungsnehmer dann ist das ein normaler Haftpflichtschaden. Somit würde dieser dann normal über die Versicherung abgerechnet.

chevchelios4794
Fragesteller

Also die zwei Autos und beide auf den jeweiligen Fahrer zugelassen nur das es mein Vater halt ist die Versickerung läuft auch über jeden einzeln nur die Versicherungsfirma ist die gleiche …

H2Onrw  07.01.2022, 19:38
@chevchelios4794

Wenn es dann keine Klausel über Haushaltsmitgleider in den AGB gibt dann ist es ein normaler Haftpflichtschaden. Wenn er über geschätzte 750 € ist, dann lass ein Gutachten von einem Sachverständigen deiner Wahl machen und rechne ihn über die Versicherung ab.

Nein bezahlt sie in der Regel nicht

Paejexa  07.01.2022, 17:57

Wegen Verdachts auf Versicherungsbetrug?

DerBayer80  07.01.2022, 18:01
@Paejexa

Eben. In der Regel sind schäden innerhalb der Familie sehr problematisch

Paejexa  07.01.2022, 18:02
@DerBayer80

Ahh okay. Kann ich zwar nachvollziehen, aber in den echten Fällen ist das dann wirklich dumm 😅

Die Haftpflichtversicherung greift bei Schäden gegenüber dritten.

Leben alle beteiligten im selben Haushalt wird das oft nicht als "dritter" anerkannt und der Schaden wird nicht reguliert.

Wenn das nicht der Fall ist und man dennoch verwandt ist würde ich den Unfall polizeilich aufnehmen lassen. Das kostet zwar dann ein Verwarngeld wegen der Ordnungswidrigkeit bezüglich des Fahrfehlers (ohne Fehler auch kein Unfall), aber man sichert sich gegen den Vorwurfs des Betrugs ab wenn der Unfall von einer unabhängigen Partei bewertet wurde.

chevchelios4794
Fragesteller

Nein ich lebe in einem anderen Haushalt und habe eigenes Auto auf eigenen Namen und war auf dem Hof von meinem Dad .

Beide auf eine Person zugelassen? Dann wird es schwierig. Ich würde in solchen Fall auf jeden Fall die Polizei für eine ordentliche Unfallaufnahme dazuzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wenn ihr nicht in einem Haushalt lebt und der Versicherungsnehmer unterschiedlich ist...

chevchelios4794
Fragesteller

Verschiedene Haushälte und aber beide gleich Versicherung