Ich laufe auf einem Fahrradweg mit Fußgängerweg also, wo Fahrradfahrer und Fußgänger auf ein wegfahren?

6 Antworten

Klingeln sind teilweise zu leise, hupen komplett verboten (hab ich allerdings trotzdem am Rad). Meine tazächlich Laute Klingel wird auch gern überhört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es ist das ewige Problem, wenn zwei verschiedene Verkehrsteilnehmer den gleichen Weg nutzen sollen. Wenn nicht explizit per Fahrbahnaufzeichnung fest gelegt wird, wer wo fahren oder gehen darf, gibt es immer Ärger. Der Eine beschwert sich, weil der Fahrradfahrer nicht klingelt, wenn er vorbeifährt und der Andere beschwert sich, dass er klingelt bevor er vorbei fährt.

Hast Du schon mal überlegt, was da dann für eine Klingelei herauskommen könnte, wenn alle klingeln und viele Fahrradfahrer unterwegs sind?

Bei einem geteilt genutzten Fahrrad- und Fussgänger-Weg muss man als Fussgänger eben auch mit Fahrradfahrern rechnen. Das sollte auch Dir bekannt sein. Es liegt also kein Grund dafür vor, Dich zu erschrecken.

Wenn Du aber mit Blick aufs Handy und mit Kopfhörern unterwegs bist, wundert mich ein Erschrecken nicht. Denke mal über Deine eigene Verhaltensweise nach. Die Bezeichnung "Dumm" bekommt dann wahrscheinlich eine andere Deutung.

Eine sogenannte helltönende Glocke ist vorgeschrieben. Die meisten haben so etwas in der Art auch an ihrem Fahrrad. Doch die meisten Klingeln sind entweder schon komplett kaputt oder zu leise. Um dich nicht zu erschrecken. müssten die Radfahrer schon mit 20 Meter Abstand klingeln. Das hörst du aber nicht, wenn die Klingel nichts taugt. Nochmal klingeln, wenn sie dich schon überholen, erschreckt dich nur noch mehr.

Ist halt leider so. Wer von diesen Sommer-Schönwetter-Gelegenheitsfahrern checkt schon seine Klingel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Ben2227897
Fragesteller

Ich mach's. Zb. Mir sind meine Mitmenschen wichtig. Ich Klingel immer

Amtsschreck  21.08.2023, 10:28
Um dich nicht zu erschrecken. müssten die Radfahrer schon mit 20 Meter Abstand klingeln.

Meine Erfahrung beruht darauf, dass wenn ich ab 20m vor dem Fußgänger(n) klingel, dann wiederhole ich das so oft, bis ich eine Reaktion bemerke. Kann also auch gut sein, dass ich in der Zeit 10-15m Strecke zurückgelegt habe, bis ich bemerkt werde.

Meine Devise: Lieber einmal zuviel klingeln, als einmal zu wenig.

Ist der Weg zu eng, dann laufe einfach grob in der Mitte (bzw. qutsche dich nicht zu sehr an den Rand), dann müssen sie klingeln und du musst erst dann am Rand balancieren damit sie vorbei kommen und so erschrickst du dann nicht, wenn sie an dir vorbei rasen.

Wenn man klingelt wird man beschimpft ob es einen nicht schnell genug geht klingelt man nicht wird man auch beschimpft.

Also ich habe mich fürs Klingen entschieden.

Tatsache ist das viele solcher kombinierten Radwege nicht die Mindestbreite einhalten und dadurch Konflikte vorprogrammiert sind