Sind 2640 brutto pro Monat in Ordnung als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung?

7 Antworten

Das sind bei 40 Stunden ungefähr 14,80€ nicht übermäßig viel aber immer noch über Mindestlohn. Kommt in erster Linie darauf an ob es Wachstumspotential gibt, wenn das bis zur Rente so bleibt ist es definitiv zu wenig. Bei Frisören und im Gastrogewerbe wärst du damit aber schon gut bezahlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

DerSeemann123 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 09:27

Mindestlohn wäre bei mir 16,50€.

Hafnafir  15.05.2025, 09:29
@DerSeemann123

Das verstehe ich nicht, was du mindestens verdienen willst oder das was der Gesetzgeber vorgibt sind zwei paar Schuhe... Wenn in deiner Branche mindestens 16,50€ gezahlt werden müssen, warum auch immer, sind 14,80€ da drunter, merkst du selber...

Ich hab im letzten Ausbildungsjahr 2400€ brutto bekommen, für mich persönlich wäre das definitiv zu wenig.Aber es kommt natürlich auch auf deinen erlernten Beruf an & das Unternehmen in dem du arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Kommt auf den Beruf die Firma, Arbeitszeit pro Woche und sonstige Benefits an. Als Friseur, Florist etc. Sicherlich ganz okay, als Fachinformatiker, Mechatroniker, Chemikant, Bankkaufmann ist es schlecht.

Ja, das ist schon nicht ganz schlecht, sollte natürlich zeitnahe auch steigen.

is nicht viel.

kommt aber auf den beruf an.