Shulsystem austricksen?
Alsoooooo, ich habe folgendes Problem: ich war Mein leben Richtig scheiße in der Schule (private gründe).
Mein Traum Beruf ist unternehmer/ Kaufman im Einzelhandel, zumindest will ich was unternehmerisches machen und habe auch so viele Ideen was.
Jetzt habe ich Ende letzten Jahres davon erfahren dass es ein Wirtschaftsgymnasium gibt auf das man mit einem Realschulabschluss kann. (Ich mache den Realschulabschluss und bin in der 10ten klasse)
Ich habe sehr viele lücken in der Schule aber strenge mich echt an.
Im Moment wohne ich in Baden-Württemberg wo der Schnitt der erreicht werden muss um mit einem Realschulabschluss 3,0 beträgt.
Ich möchte aber nach meinem Abschluss nach Sachsen ziehen (alleine) und dort wie gesagt auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, das Problem ist aber dass ich in Sachsen einen Schnitt von 2,3 oder so brauche was deutlich schwerer zu erreichen ist für mich.
Jetzt hat eine ehemalige Lehrerin gesagt dass ich Auch einfach ggf hier auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen kann und dann einfach wechseln kann undzwar nach Sachsen da wenn ich einmal in ein Wirtschaftsgymnasium gehen würde dürfte ich dies auch in einem anderen Bundesland - egal welcher Schnitt dort erforderlich sei.
Stimmt das(mir Begründung bitte) und was haltet ihr davon (mit Begründung bitte)
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Freunde dich mal mit der Elster an. Einkommenssteuer. Dort wird vieles plausibel. Deine Eltern werden viell. einen Zugang haben. Suche auch nach Formularen und EÜR. Nur gucken, nix eintragen.
Du hast dich offensichtlich nicht richtig informiert bzw. bei der 3,0 die Info mind. extrem irreführend hier wiedergegeben.
Aber ganz von vorne:
- Warum willst du schon vor dem Schulabschluss nach Sachsen und das offenbar noch als Minderjähriger? Möglicherweise passen die Inhalte nicht richtig zusammen, wenn du zwischendrin das Bundesland wechselst.
- Woher weißt du, ob du in Sachsen überhaupt auf ein WG könntest? Evtl. wird nicht anerkannt, dass du in BW auf einem WG warst oder du wirst so behandelt, als wenn du dich mit deinem BW-Zeugnis direkt dort beworben hättest und nicht beachtet, dass die Mittlere Reife in BW schwerer sein dürfte? Hast du mit dem dortigen Schulamt schon geredet?!
Als ich damals in BW von der Realschule auf's berufl. Gymnasium wollte, musste nur der Notenschnitt von Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0 sein, aber darunter max. 1x 4er sein und nix schlechteres (und natürlich die Abschlussprüfungen bestehen, also nicht in den anderen Fächern überall 5er und 6er haben).
Außerdem: Warum bewirbst du dich nicht als Plan B bei einem kaufm. Berufskolleg? Da sind die Anforderungen etwas niedriger und du kannst nicht alles studieren, aber hast kaufm. Sachen und kannst div. kaufm. Sachen studieren.
notting
Ich habe mal gehört, dass ein Abschluss in BW "wertvoller" sein soll als zb in Sachsen, weil es in Sachsen wohl einfacher sein soll.
Kann also sein, dass deine 3,0 in Sachsen anders gewertet wird.
Aber das was deine Lehrerin meinte, funktioniert, weiß ich leider nicht :(
Hoffe, ich konnte dir dennoch zumindest etwas weiterhelfen.