Shulsystem austricksen?

3 Antworten

Freunde dich mal mit der Elster an. Einkommenssteuer. Dort wird vieles plausibel. Deine Eltern werden viell. einen Zugang haben. Suche auch nach Formularen und EÜR. Nur gucken, nix eintragen.

Triplesiix 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 23:25

Ich versteh nicht was du meinst

Du hast dich offensichtlich nicht richtig informiert bzw. bei der 3,0 die Info mind. extrem irreführend hier wiedergegeben.

Aber ganz von vorne:

• Warum willst du schon vor dem Schulabschluss nach Sachsen und das offenbar noch als Minderjähriger? Möglicherweise passen die Inhalte nicht richtig zusammen, wenn du zwischendrin das Bundesland wechselst.
  • Woher weißt du, ob du in Sachsen überhaupt auf ein WG könntest? Evtl. wird nicht anerkannt, dass du in BW auf einem WG warst oder du wirst so behandelt, als wenn du dich mit deinem BW-Zeugnis direkt dort beworben hättest und nicht beachtet, dass die Mittlere Reife in BW schwerer sein dürfte? Hast du mit dem dortigen Schulamt schon geredet?!

Als ich damals in BW von der Realschule auf's berufl. Gymnasium wollte, musste nur der Notenschnitt von Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0 sein, aber darunter max. 1x 4er sein und nix schlechteres (und natürlich die Abschlussprüfungen bestehen, also nicht in den anderen Fächern überall 5er und 6er haben).

Außerdem: Warum bewirbst du dich nicht als Plan B bei einem kaufm. Berufskolleg? Da sind die Anforderungen etwas niedriger und du kannst nicht alles studieren, aber hast kaufm. Sachen und kannst div. kaufm. Sachen studieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mal gehört, dass ein Abschluss in BW "wertvoller" sein soll als zb in Sachsen, weil es in Sachsen wohl einfacher sein soll.

Kann also sein, dass deine 3,0 in Sachsen anders gewertet wird.

Aber das was deine Lehrerin meinte, funktioniert, weiß ich leider nicht :(

Hoffe, ich konnte dir dennoch zumindest etwas weiterhelfen.